Rettungshubschrauber im Einsatz
Fall aus 15 Metern Höhe: 57-Jähriger stürzt bei Schnaittenbach mit Gleitschirm ab

30.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:14 Uhr

Der Mann wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Zur Schwere der Verletzungen gibt es bisher noch keine Erkenntnisse. Symbolbild: Stefan Sauer, dpa

Schnaittenbach. Am Montag gegen 11.15 Uhr startete am Skilift in Sitzambuch bei Schnaittenbach (Landkreis Amberg-Sulzbach) ein 57-jähriger Hahnbacher mit seinem Gleitschirm. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizeiinspektion Amberg konnte der 57-Jährige anschließend keine Höhe aufbauen und führte einen Notlandeversuch im Tal durch – dieser schlug fehl.



Aus bisher noch ungeklärter Ursache stürzte der Gleitschirmflieger aus etwa zehn bis 15 Metern Höhe alleinbeteiligt in einer Waldschneise zu Boden, wie die Polizeiinspektion Amberg mitteilt. Der Verletzte musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht werden.

Zu dem erlittenen Verletzungsmuster liegen bis dato keine näheren Erkenntnisse vor, heißt es im Pressebericht weiter. Zur Unfallstelle wurden die Feuerwehren Hirschau, Kemnath, Freudenberg-Wutschdorf und Oberköblitz sowie die Bergwachten Amberg und Sulzbach-Rosenberg alarmiert. Ein sachkundiger Beamter für Flugunfälle der Polizeiinspektion Amberg hat zur Aufklärung der Unfallursache die Ermittlungen aufgenommen.