Schach
Citra Bangsa-Giesen vom SK Kelheim erobert in der Altersklasse U18 weiblich den Oberpfalztitel

10.01.2024 | Stand 10.01.2024, 12:30 Uhr

SK-Talent Citra Bangsa-Giesen wurde Oberpfalzmeisterin in der U18 weiblich und löste das Ticket zur Bayerischen Einzelmeisterschaft. Foto: Neumeier

Eine Woche nach der deutschen Mannschaftsmeisterschaft 2023 in Magdeburg war die Schachjugend vom SK Kelheim bei den Einzelmeisterschaften des Bezirks Oberpfalz (OJEM) im Einsatz.

Auf Burg Trausnitz bei Schwandorf gingen die Altersklassen U14 bis U18 an den Start. 17 Teilnehmer waren vom Kelheimer Schachklub dabei. Im Gegensatz zur Bayerischen Einzelmeisterschaft (BJEM) spielen in der Oberpfalz Mädchen und Jungs gegeneinander, werden aber getrennt gewertet, um in Sachen Qualifikation mit der BJEM kompatibel zu bleiben. Citra Bangsa-Giesen holte ohne Niederlage 5,0 Punkte aus 7 Runden und gewann die U18w-Wertung. Damit ist Citra Bangsa-Giesen für die Landesmeisterschaft an Ostern qualifiziert. Bei den U18-Jungs waren Leonhard Neumeier und Korbinian Pritschet am Start. Mit 4,0 Punkten und 3,0 Punkten landeten die beiden auf den Plätzen vier und fünf – knapp vorbei an einem Qualifikationsplatz.

Im Vorjahr räumte der SK Kelheim in voller Besetzung die vier Oberpfalztitel ab. Die Titelträger Benedikt Huber und Peter Hahn fehlten aber. Ebenso starteten Moritz Ramming und Laura Sophie Bauer, beide bereits qualifiziert, nicht. Valentina Neumeier brauchte als bayerische Vizemeisterin in der Altersklasse U14 w nicht in die Qualifikation und verzichtete auf die Titelverteidigung. Nach zusätzlichen krankheitsbedingten Ausfällen hatte der SK Kelheim daher kaum U14/U14w-Teilnehmer am Start. Maximilian Buchhammer kam bei seiner Premiere mit 4,0 Punkten in die Top Ten. Steven Stöhr holte 3,0 Zähler. U12-Spieler Arthur Sitnik wurde Oberpfälzer Vizemeister und ist in der U14 fürs Landesfinale qualifiziert, das für die Jungs im unterfränkischen Bad Kissingen stattfindet. Allerdings wird Arthur Sitnik versuchen, auch in seiner Altersklasse U12 weiterzukommen. Leonhard Dauerer mischte ebenfalls vorne mit und wurde Vierter, Theodor Nickel Siebter. Lukas Riera Galmés holte 3,0 Punkte, Luca Gering 1,5.
In der U14w waren Sara Weiß und Sofiia Strielnikova als U12w-Spielerinnen außer der Reihe dabei. Mit jeweils 2,0 Punkten verpassten beide die Qualifikation. Alexander Nickel schaffte als U10-Spieler 3,0 Punkte und landete auf Rang zwölf. Bei den U16-Jungs kam U14w-Spielerin Valentina Neumeier, die das Turnier der älteren Jungs als Trainingsmaßnahme nutzte, mit 4,0 Punkten auf Platz vier. Boris Bondarenko holte 3,5 Zähler und wurde Elfter. Maxim Weinberger und Leon Stöhr sammelten 3,0 und 2,0 Punkte.
Oberpfalzmeister 2024 wurden: Lorenz Fischer (SF Tegernheim, U14), Elisabeth Gubler (TSV Kareth-Lappersdorf, U14w), Milo Müller (SC Windischeschenbach, U16), Violeta Loos (SG Post/Süd Regensburg, U16w), Rafael Scherl (SK Schwandorf, U18) und Citra Bangsa-Giesen (SK Kelheim, U18w).

Die OJEM der Altersklassen U8 bis U12 wird am 17./18. Februar ausgetragen.