Schach
SK Kelheim meistert erste Bezirkspokalrunde – Fritz Eichenseer holt oberpfälzer Vizetitel im Blitzschach der Senioren

19.10.2023 | Stand 20.10.2023, 13:46 Uhr

Strategen: Bernhard Schmid, Johannes Najjar, Johannes Obermeier und Benedikt Huber (v. l.) vom SK Kelheim greifen erneut im Mannschaftspokal Oberpfalz an. Foto: Huber

In der vorletzten Saison legte der SK Kelheim eine unglaubliche Pokalserie hin: Das Team kämpfte nach dem Gewinn des oberpfälzer und des bayerischen Mannschaftspokals beim DPMM auf Bundesebene mit. Mit dem Start der neuen Saison werden die Karten neu gemischt.

Das Achtelfinale auf Bezirksebene stand auf dem Programm. Als erster Gegner war der SC Furth im Wald zugeteilt, der sonst in der Bezirksliga spielt. SK Kelheim ist Landesligist. Bernhard Schmid, Benedikt Huber, Johannes Najjar und Johannes Obermeier traten als Favorit im Auswärtskampf an – und die Kelheimer ließen nichts anbrennen. Mit einem deutlichen 4:0-Sieg war der Einzug ins Viertelfinale geschafft. Die nächste Pokalrunde steigt am 12. November.
Bei der oberpfälzer Einzelmeisterschaft der Senioren im Blitzschach nahm Fritz Eichenseer vom SK Kelheim teil. Fritz Eichenseer hatte den Titel bereits mehrfach gewonnen. In Altenstadt an der Waldnaab kam es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit Klaus Frieser vom SC Sulzbach-Rosenberg. Nach einem doppelten Rundenturnier musste sich Eichenseer um einen halben Punkt geschlagen geben und sicherte sich den Vizetitel der Oberpfalz im Blitzschach bei den Senioren. Ausrichter war SF Naabtal.

Moritz Ramming vom SK Kelheim war von der Bayerischen Schachjugend für den U12-Ländervergleich mit Sachsen nominiert. Ramming steuerte zwei Punkte aus vier Runden zur 7,5:8,5-Niederlage der Buben bei. Das Mädchenteam setzte sich mit 10,5:5,5 durch. Daher durfte der Ländervergleichskampf als Erfolg für Bayern verbucht werden.