Auswärtsniederlage bei Wind und Regen
Erst sieben Punkte auf dem Konto: Wiltinger Landesliga-Frauen haben in Alburg das Nachsehen

17.10.2023 | Stand 17.10.2023, 17:00 Uhr

Die SVW-Frauen müssen sich dem Aufsteiger FC Alburg geschlagen geben. Foto: ceh

Für die Wiltinger Fußball-Damen setzte es in der Landesliga Gruppe Süd beim Aufsteiger FC Alburg eine 0:3-Niederlage.

Die Gastgeber fanden mit ihrer aggressiven Spielweise gleich gut ins Spiel und drängten den Gast in die Defensive. Da aber die Abwehr gutstand, kam der Neuling zunächst zu keinen klaren Abschlusschancen. Bereits nach 25 Minuten musste jedoch die angeschlagene Lilli Beier vom Feld und Trainer Kotula musste umstellen.

Wilting gelang es, das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Nach 35 Minuten hatte Torjägerin Verena Graf eine gute Möglichkeit. Sie hatte nach einem Pass von Julia Zollner im Laufduell leichte Vorteile, scheiterte dann aber an Torhüterin Franziska Beck.

Nach der Halbzeit kamen die Gastgeber motiviert aus der Kabine und bei Wind und Regen drängten sie die Gäste mit gutem Pressing in die Defensive. Da man sich nicht mehr richtig befreien konnte, kassierte man nach einer Stunde den 0:1-Rückstand durch Maike Lehner nach einem Ballverlust im Aufbau. Zehn Minuten später fädelte eine Alburger Angreiferin bei der herausstürzenden Torhüterin Viola Pfeiffer geschickt ein und der Schiedsrichter entschied hart auf einen Strafstoß. Lena Hasenclever ließ verwandelte sicher zum vorentscheidenden 2:0. Wie schon in der Vorwoche kassierte man in der Nachspielzeit durch einen Weitschuss das 0:3 und so fiel die Niederlage für den Spielverlauf wieder zu hoch aus. Trainer Irek Kotula bescheinigte seinem Team eine ansprechende erste Halbzeit, stellte aber auch fest, dass man im Abstiegskampf stecke und jetzt wieder dringend punkten müsse. Dazu hat der SVW der mit sieben Punkten auf der Habenseite auf dem zehnten Platz nach sieben Spieltagen in dem Zwölfer-Feld liegt, in den Heimspielen gegen den SV RW Überacker und den SC Regensburg Gelegenheit.

Die zweite Wiltinger Mannschaft setzte sich gegen den SV Pullenried mit 2:0 durch. Beide Treffer erzielte Sina Höcherl (72./74.)

ceh