Kult-Event im Bayerwald
Schuld hat der Auerhahn: Der Termin für den Ultra Trail Lamer Winkel rückt nach hinten

28.11.2023 | Stand 28.11.2023, 14:55 Uhr

Nicht nur aus Sicht des Organisationskomitees, sondern auch aus Sicht vieler Läufer war der UTLW 2023 bisher der Beste. Foto: Maria Frisch

Eine sehr emotionale Einstimmung für den Helferabend am Samstag im vollen Dorfstadl war das Video über den UTLW 2023, den U.Trail Lamer Winkel. Johannes Schmid war mit seinen Kollegen vom Team Gamsbock e. V. überwältigt von dem Zuspruch. „Dies spricht Bände!“, kommentierte Schmid, der sich für die Mitwirkung und das zahlreiche Erscheinen bedankte. .

„Heute, genau vor 27 Wochen, haben wir auf dem Marktplatz eine Riesenparty gefeiert“, erinnerte das Max Hochholzer, Mitglied des Organisationskomitees. Mit der Fete habe man den UTLW 2023 ausklingen lassen. Es herrschte eine Riesenstimmung bis in die frühen Morgenstunden. „Aus unserer Sicht war der UTLW 2023 der bisher beste überhaupt“, so der Redner. Wenn er oder seine Mitstreiter dies behaupten, klinge es vielleicht ein wenig überheblich und es bestehe auch die Gefahr der Selbstüberschätzung. Hochholzer zitierte die Amerikanerin Holly Zimmermann, die in der Oberpfalz ihre zweite Heimat gefunden hat und weltweit läuft, beispielsweise in Nepal, in der Sahara und – auch im Lamer Winkel. Und sie schreibt darüber als Bloggerin. In ihrem Statement erklärt Zimmermann, warum der U.Trail Lamer Winkel die Trail-Rennen in Deutschland übertrifft und sogar weltweit an der Spitze liegt. Eine Woche nach dem UTLW war die Athletin bereits wieder in Kapstadt am Start. Ein angesehenes Printmagazin gebrauchte die Schlagzeile: „Längst ist der UTLW der kultigste Trail Deutschlands.“ Auch dieses Mal wurde er allen gerecht.

Highlights komprimiert



Hochholzer begründete die Darstellung. Ein Pluspunkt sei die Landschaft mitsamt den Trails Goldsteig, Großer und Kleiner Arber, Arbersee, Zwercheck, Großer und Kleiner Osser. „Ein landschaftlicher Höhepunkt jagt den anderen“, unterstrich der Redner.

Die Leute von auswärts sehen diese Highlights komprimiert auf fünf bis sieben Stunden. „Sie sind von den Socken und sagen: Wow, was für eine schöne Gegend“, sagt Hochholzer. Eine bekannte Trailikone Deutschlands trifft mit seiner Aussage den Nagel auf den Kopf: „Wenn nach dem schönsten Trail, noch der allerschönste und kurz darauf der allerallerschönste folgt, bist Du beim Ultra Trail Lamer Winkel.“

Erinnerung an die Anfänge

Die Natur alleine hätte als Grund allerdings nicht genügt, wenn nicht fünf, mittlerweile sechs sportbegeisterte Bewohner aus dem Lamer Winkel erkannt hätten, dass hier die idealen Voraussetzungen für einen einmaligen Trailrun vorzufinden sind. Hochholzer erinnerte sich noch gut daran, als sie zusammen im Juli 2014 auf der Terrasse der Familie Schmid mit Blick auf die Strecke beschlossen haben, den UTLW zu etablieren. Dazu kam sehr schnell ein weiterer Glückstreffer: „Die Bürgermeister der drei Lamer-Winkel-Gemeinden unterstützten die Idee dieser Großveranstaltung von Anfang an, und spätestens nach der ersten Ausgabe waren sie voll davon überzeugt, dass diese eine ideale Plattform darstellt, den Lamer Winkel als Sportregion deutschlandweit und im angrenzenden Ausland darzustellen“.

Die Bürgermeister Franz Müller (Lohberg), Paul Roßberger (Lam) und Gerhard Mühlbauer (Arrach) sind auch Mitglieder im Organisationskomitee. Es gebe immer einen kurzen Draht zu ihnen. Selbst außergewöhnliche Bitten werden normalerweise prompt erfüllt, beispielsweise, wenn irgendwo eine Brücke fehlt oder 1000 Liter Wasser auf dem Osser gebraucht werden.

Hauptsponsor verlängert



Eine überregionale Veranstaltung benötige auch Sponsoren. „Wir hatten das Glück, auf die Firma Dynafit zu stoßen“, sagte Hochholzer. Man profitiere beidseitig voneinander, und schätze sich sehr. Ohne den Hauptsponsor wäre die Veranstaltung so nicht möglich. Das Team Gamsbock freue sich, bekanntzugeben, dass der Vertrag mit dem Unternehmen für die nächsten beiden Veranstaltungen, also bis 2027, verlängert wurde. Mindestens so wichtig wie die Großsponsoren seien aber die vielen lokalen Spender, die dem UTLW den besonderen, regionalen Stempel aufdrücken.

Ohne Helfer geht es nicht



Das alles wäre nicht komplett, wenn es nicht noch einen ganz wesentlichen Baustein gäbe. „Das seid Ihr: die vielen freiwilligen Helfer, ob aus Organisationen, Vereinen oder Privatpersonen. Es ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Lamer Winkels“, betonte Hochholzer.

So etwas finde man selten. Die Schar von Helfern stehe nicht nur am Veranstaltungstag, sondern etliche bereits Tage davor zur Verfügung. Kompetent und mit einem Lächeln auf den Lippen sind sie die direkte Verbindung zwischen Veranstalter und Teilnehmern. „Ihr verleiht dem Lamer Winkel ein Gesicht und hinterlasst einen bleibenden Eindruck“, so Hochholzer, der dazu einige Sportler zitierte. Thomas Wanninger: „Ihr wart der Wahnsinn!“ Eine Läuferin aus Berlin: „Egal wo, egal wer, jeder hatte ein Lächeln im Gesicht und ist mit so viel Freude dabei.“ Es machte einfach nur Spaß, im Lamer Winkel zu laufen.

Einblick ins Zahlenwert

Genau deshalb gebe es diesen Helferabend, nämlich, um die prägende Rolle der Freiwilligen herauszustellen, um Wertschätzung zu demonstrieren, damit das Gros auch beim nächsten Lauf begeistert mitwirkt.

Allerdings musste das OK-Team vom Traditionstermin Ende Mai, Anfang Juni abrücken. Naturschutz und die Bayerischen Staatsforsten werden innerhalb der Auerhahn-Schutzzeiten bis Ende Juni keine Veranstaltung mehr genehmigen. „Zähneknirschend haben wir das zur Kenntnis genommen. Nach intensiven Suchen haben wir einen neuen Termin gefunden: Der 6. UTLW findet am 5. Juli 2025 statt“, informierte Max Hochholzer. Er werde sicher noch schöner und besser werden als die Vorgängerveranstaltungen. Als letzter ergriff Schatzmeister Markus Mingo das Wort: Er verschaffte dem Helferstab Einblick in das Zahlenwerk. Haupteinnahmequelle seien die Startgelder. Hohe Ausgaben verursachen die Video-Leinwand mit der Technik, die Zeitmessung, die Mediengestaltung, et cetera. Viel Anerkennung gab es für das perfekte Catering von Margit und Franz Wendl mit Team.

Lesen Sie hier: Die Königin des Bayerwaldes 2023