Bezirksliga Süd
Spitzenreiter lässt Punkt in Ränkam: Herrmann-Schützlinge haben Kosova am Rande einer Niederlage

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 18:31 Uhr

Der FC Ränkam bietet gegen den FC Kosova eine starke Vorstellung. Foto: Simon Tschannerl

Ganz knapp hat der FC Ränkam gegen den Spitzenreiter FC Kosova die Sensation verpasst: Denn es hätte nicht viel gefehlt und man hätte dem Ausnahmeteam die erste Saisonniederlage in der Fußball-Bezirksliga Süd beigebracht. Doch ein Elfmeter kurz vor dem Schlusspfiff ermöglichte den spielstarken Gästen noch den Ausgleich, der dann im Endeffekt sogar schmeichelhaft war. Denn kurz zuvor hatten die Hausherren das große Pech, dass ein Schuss von der Unterkante der Querlatte noch ins Feld zurück geprallt war.

Sehen Sie hier: Fotos aus der Partie Ränkam – Kosova

ES war eine taktische Meisterleistung der Schützlinge von Trainer Andy Herrmann, die zudem eine starke kämpferische Vorstellung boten und auch spielerisch überzeugten. Trotz der enormen Personalmisere lässt dies Hoffnungen im Abstiegskampf aufkeimen.

Der souveräne Tabellenführer hatte sehr aggressiv begonnen und die Hausherren zunächst regelrecht eingeschnürt. Nach vier Minuten verzeichnete Kosova sie die erste Möglichkeit, als ein Freistoß von Erald Kolgega aus guter Position knapp drüber strich.

Abseitstor nicht gegeben

Drei Minuten später der vermeintliche Führungstreffer für den Spitzenreiter durch Raul Almeida Da Silva, doch der Linienrichter hatte, zum Glück für den FC Ränkam, eine Abseitsposition des Torschützen gesehen. Nach einem Foul an Hannes Kordick, das für eine Spielunterbrechung gesorgt hatte, hämmerte Neuzugang Alexander Feldmann den fälligen Freistoß auf das Gästegehäuse und Kosovas Keeper Andi Xhixa Salla konnte das Leder erst im Nachfassen unter Kontrolle bringen (28.).

Fünf Minuten später folgte eine scharfe Flanke von Hannes Kordick, die Xhixha nur abprallen lassen konnte, aber es war niemand zur Stelle, der verwerten konnte.

Der FC Ränkam wurde frecher , doch die Gäste hatten Glück (35.), dass sowohl Michael Rank als auch Nils Bauer nicht verwerteten. Auf der Gegenseite hingegen ein strammer Schuss von Kolgega, den aber Ränkams Keeper Nico Wutz, der ein starker Rückhalt war, sicher parierte. Als sich dann die Gästeabwehr durch eine zu kurze Rückgabe auf den Torsteher einen bösen Schnitzer erlaubte (44.), sprintete Alexander Feldmann dazwischen, umkurvte Xhixha und beförderte das Leder in Torjäger-Manier aus spitzem Winkel zum 1:0 ins Netz.

Die Gäste kamen druckvoll aus der Kabine, aber Wutz machte gleich eine gefährliche Flanke unschädlich machen und stand dann bei einem Schuss von Mendes da Silva goldrichtig (47.).

Ränkam setzte immer wieder Nadelstiche. Einen Schuss von David Kager bekam Xhixha erst im Nachfassen unter Kontrolle (56.) und auf der Gegenseite war erneut Wutz bei einem Schuss von Arthur Mendes da Silva zur Stelle (60.), den er zur Ecke abwehrte. Und der gleiche Akteur fand nur fünf Minuten später erneut in Wutz seinen Meister.

Als Schiedsrichter Lukas Schwendner in der 66. Minute Emilijano Hidri mit einer Zeitstrafe vom Platz schickte, witterte der FC Ränkam Morgenluft. Nach einem von Kordick getretenen Eckball (67.) köpfte Feldmann nur knapp drüber.

Nach einem gefährlichen Schuss von Mateo Hasa (69.) lenkte Wutz das Leder über den Querbalken. Ein Distanzschuss von David Kager verfehlte knapp sein Ziel (73.) , und dann grätschte Philipp Fischer, der sich immer mehr zum Abwehrchef mausert, im letzten Moment das Leder weg.

Offener Schlagabtausch

Es entwickelte sich nun, nach den Einwechslungen bei Ränkam, ein offener Schlagabtausch. In der 83. Minute schnappte Wutz Menda Da Silva den Ball im letzten Moment weg, aber zwei Minuten später lag die 2:0-Führung für Ränkam durch Timo Schreiner nach Vorlage von Nils Bauer in der Luft – doch der Ball sprang von der Unterkante der Querlatte zurück ins Feld. Dann lief Johannes Baier alleine auf Torhüter Xhixha zu, zielte jedoch knapp daneben (87.).

Schließlich der Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Schwendner: Torjäger Almir Mujcinovic ließ sich die Chance nicht entgehen und besorgte quasi noch in letzter Minute den Ausgleich.

fhe