Punkte für den Klassenerhalt
Trainer Kotula freut sich über seine Kickerinnen: SV Wilting kontert Spitzenteam aus

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 18:04 Uhr

Irek Kotula freut sich über die Mannschaftsleistung. Foto: ctm

Im ersten Spiel nach der Winterpause hatten die Landesliga-Fußballerinnen des SV Wilting gleich den zu diesem Zeitpunkt an der Tabellenspitze stehenden FV Obereichstätt zu Gast.

Durch einen Treffer von Christina Schmid in der Schlussphase gelang den Oberpfäkzerinnen zu einem überraschenden und auch etwas glücklichen 1:0-Erfolg.

Die Gäste mussten auf ihre beste Torschützin Maria Zeller verzichten, doch auch der SVW hatte mit Johanna Held einen schwerwiegenden Ausfall.

Die Wiltingerinnen begannen gut und nach zehn Minuten ging ein Schuss von Nadine Bernhard aus 20 Metern noch knapp über das Tor.

Wenig später zog Julia Zollner von der Strafraumgrenze ab – jetzt musste sich die Gästetorhüterin schon strecken, um zu parieren. Danach übernahm Obereichstätt immer mehr das Kommando, doch Torhüterin Viola Pfeiffer verhinderte nach einem Weitschuss mit einer Glanzparade einen Gegentreffer. Unmittelbar vor der Pause gab es noch eine gute Möglichkeit für Obereichstätt, als sich ein Schuss auf die Latte des Wiltinger Tores senkte.

Auch in der zweiten Hälfte waren die Gäste die überlegene Mannschaft und Wilting schafften es kaum, den Ball in der Offensive zu kontrollieren.

Zwar schaffte es Verena Graf, die beste Torschützin der Landesliga Süd, nicht, sich von ihrer Doppelbewachung zu lösen und zu ihren gefürchteten Sololäufen anzusetzen. Dafür machten in der Abwehr Hanna Haimerl und Lilli Beier das Zentrum dicht und Torhüterin Viola Pfeiffer strahlte viel Sicherheit aus. Bei gefährlichen Aktionen war sie immer einen Tick vor den Angreiferinnen am Ball und bereinigte so zahlreiche Situationen.

In der 83. Minuten konnte dann Verena Graf einen Ball im Mittelfeld kontrollieren und setzte Julia Zollner am linken Flügel ein. Deren Flanke erreichte zwar Graf im Zentrum nicht, doch hatten die Gäste Christina Schmid aus den Augen gelassen. Diese nahm den Ball an und schlenzte ihn mit dem starken linken Fuß zum Siegtreffer ins lange Eck.

Der Spitzenreiter versuchte noch einmal alles, doch die Wiltinger Abwehr war an diesem Tag nicht zu bezwingen. Trainer Irek Kotula freute sich über eine kompakte und disziplinierte Mannschaftsleistung. Mit einem schönen Konter hat sich sein Team belohnt und drei Punkte zum Saisonziel Klassenerhalt geholt.

ceh