Vorbereitung auf die Regionalliga
Wie steht es um die Vilzinger Form? Test gegen Jahn II soll Coach Eibl Erkenntnisse liefern

Die DJK empfängt den SSV Jahn Regensburg II zum Test

02.02.2024 | Stand 02.02.2024, 14:00 Uhr
Thomas Mühlbauer

Für Jim-Patrick Müller und seine Teamkollegen gilt: Voller Fokus auf den Start der Restrückrunde. Foto: Tschannerl

Die zweite Woche der Vorbereitung liegt hinter den Kickern der DJK Vilzing. Wie schon in der Vorwoche wurde beim Fußball-Regionalligisten weiter hart an den Grundlagen und an der Ausdauer trainiert. Dazu machte sich die Truppe von Trainer Eibl auch auf in ein Fitnessstudio, wo schweißtreibende Übungen abgehalten wurden.

Zudem galt es einiges aufzuarbeiten, nach dem ersten Testspiel. Gegen die DJK Gebenbach trennte man sich vor Wochenfrist in einem wilden Spiel mit 3:3 Unentschieden. Deutlich wurde dabei, dass es wieder gilt, sich wieder an das 100-prozentige Limit heranzuarbeiten. Gerade in der Defensive offenbarte man bis dahin noch in dieser Saison kaum gesehene Schwächen, wo man vor allen drei Gegentoren haarsträubende Fehler produzierte.

Spiel am Samstag um 14 Uhr

Am Samstag bietet sich um 14 Uhr auf heimischen Kunstgras die nächste Möglichkeit für die Mannschaft sich zu zeigen und auch dem Trainerteam vor Augen zu führen, dass man besser verteidigen kann, als man es im ersten Spiel am vergangenen Wochenende getan hat. Aber auch in der Offensive gilt es wieder mehr Lösungen zu finden, gerade zum Auftakt tat man sich sehr schwer, sich Chancen herauszuspielen.

Zu Gast in Vilzing ist diesmal der Bayernligist aus Regensburg. Die zweite Mannschaft des SSV Jahn Regensburg belegt in der Bayernliga Nord aktuell den siebten Tabellenplatz. Der Nachwuchs des Drittligisten hat aber gegenüber der Konkurrenz noch zwei Spiele in der Hinterhand.

Ganzer Kader darf ran

Trainer Josef Eibl wird in der Partie gegen den SSV Jahn Regensburg II auch wieder seinen ganzen Kader zum Einsatz bringen, um weitere wichtige Erkenntnisse zu erlangen, bevor es dann in die dritte Trainingswoche geht. Denn hier werden nun viele Weichen gestellt, wenn es mit großen Schritten in Richtung Ligaauftakt am 24. Februar gegen den FC Schweinfurt geht. Davor stehen aber noch die Tests gegen die DJK Ammerthal (10. Februar) und Fortuna Regensburg (17. Februar) an.

rtn