Fußball
Festtage sind gerettet

FC Holzheim gewinnt in der Kreisliga Ost das Derby gegen den BSC Woffenbach

19.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:11 Uhr

Vor heimischem Publikum triumphierte der FC Holzheim (in Weiß) im Derby gegen den BSC Woffenbach. Foto: Josef Wittmann

Von Rainer Plank

Neumarkt. Mit einem verdienten 3:1 (1:1)-Erfolg, wie es Tobias Donauer, der 2. Vorstand vom FC Holzheim, ausdrückte, hat das Team von Trainer Hidir Altinok auch sein zweites Spiel in der noch jungen Kreisliga-Saison für sich entschieden und damit sechs Punkte auf dem Konto.

Doch nach zwei Spieltagen hat für Donauer die Platzierungen keinen großen Stellenwert, ihm ist wichtiger, dass dem FC der Derbysieg über den BSC Woffenbach gelungen ist – zumal jetzt in Neumarkt Volksfestzeit ist. „Da wird man schon drauf angesprochen“, denkt er nur zu gern an die vergangenen Tage beim Volksfest zurück.

Laut Donauer hat der Gastgeber aus Holzheim beim Spiel am Freitagabend von Beginn an das Heft des Handelns in die Hand genommen und ging dann auch durch Tobias Weixelbaum vor 230 Zuschauern mit 1:0 (19.) in Führung.

In der Folge legten die Gäste vom BSC Woffenbach mit Hilfe ihrer ehemaligen Landesligaspieler deutlich zu und wurden dafür mit einem Elfmetertor von Dominik Dechand (25.) auch belohnt.

Nach dem Seitenwechsel bekamen die Hausherren die Partie aber wieder besser in den Griff und gingen zum zweiten Mal an diesem Abend – ebenfalls durch einen Elfmeter – durch Maximilian Fenner in Führung (50.).

Den Woffenbachern gelang es dann nicht mehr auszugleichen – vor allem, weil sie sich mehr mit den Entscheidungen von Schiedsrichter Werner Hofbeck beschäftigten als mit ihrem Spiel, wie Donauer erklärte. So kam der FC mit dem Treffer von Thomas Ingerling zum vorentscheidenden 3:1 (65.) und am Ende zum „verdienten“ (Donauer) Derbysieg.

Mit einem Doppelschlag von Bachmeier (90.+1 und 90.+4) hat der TSV Winkelhaid aus Ezelsdorf die drei Punkte entführt und den Konkurrenten in der Tabelle aufgrund des besseren Torverhältnises überholt.

Nach dem Eigentor von Christian Ruff (10.) dauerte es bis zur 58. Minute, bis den Hausherren aus Ezelsdorf durch Paul Arnold der Ausgleich gelang. Und als die Gäste durch Wolfgang Beck erneut in Führung gingen, glich kurz vor Schluss Patrick Hereth per Elfmeter zum 2:2 aus (85.). Dann allerdings kam die Zeit von Bachmeier, der mit seinem Doppelschlag zum Matchwinner für Winkelhaid avancierte.

Auch wenn das Ergebnis von 7:1 (3:0) für die SG Möning/Rohr sehr deutlich ist, räumte Gästecoach Manuel Fersch ein, dass die SG Forchheim/Sulzkirchen auch ihre Chancen hatte, sie allerdings nicht nutzen konnte. Und so kam am Ende der sehr hohe Sieg zustande, den Fersch aber keinesfalls überbewertet wissen wollte. Am Torreigen der Möninger beteiligten sich Martin Schwerdt (16., 37., 68.), Stephan Engelhard (34.,48.) sowie Jürgen Bayer (52., 55.). Den Ehrentreffer für Forchheim erzielte Mika Kießling (84.).

Trotz 2:0-Führung durch Luca Ruppert (19.) und Kilian Plank (20.) ist es dem TSV Berching nicht gelungen, den TSV Katzwang vor heimischem Publikum zu besiegen. Durch einen Doppelschlag von Marc Roth (47.) und Timo Wagler (48.) gelang den Gästen schnell nach der Pause der Ausgleich. Als dann Luca Ruppert in der 59. Minute mit seinem zweiten Treffer die Berchinger erneut in Führung brachte, war man auf dem richtigen Weg, doch in der letzten Minute gelang Marc Roth noch der Ausgleich.

„Das ist natürlich sehr ärgerlich“, resümierte Berchings Trainer Andreas Nigl nach dem Spiel, „zumal man vor der Pause noch eine tausendprozentige Chance aufs 3:0 hatte.“