Halbmarathon
Burglengenfelder auf der Überholspur: Erik Hille läuft in Bad Füssing im Alleingang zum Sieg

05.02.2024 | Stand 05.02.2024, 18:30 Uhr

Erik Hille sicherte sich in Bad Füssing den ersten Erfolg der neuen Saison. Foto: Franz Pretzl

Beim 29. Johannesbad-Thermen-Marathon eilte Erik Hille in 1.06.22Stunden über die Halbmarathondistanz zum ersten Sieg in der neuen Saison. Nachdem die Sprinter und Springer der Leichtathletikabteilung des TV Burglengenfeld in der Halle schon erfolgreich waren, zeigte sich nun also auch der Langstreckenspezialist in guter Verfassung auf seinem Weg zum Sevilla-Marathon.

Für Erik Hille stand in erster Linie ein Formcheck in Vordergrund, so stellte er sich in Bad Füssing aus dem vollen Training heraus der Konkurrenz über die Halbmarathondistanz. Vom Start weg nahm er das Zepter in die Hand und setzte sich gleich an die Spitze des Feldes.

Wind macht das Leben schwer



Für den groß gewachsenen Athleten war der Wind aber ein zusätzlicher Nachteil, da er weder hinter einem Kontrahenten herlaufen konnte, noch das weit vor ihm fahrende Führungsfahrzeug Schutz bot. Dennoch drückte Hille mit konstanten Zeiten auf die Tube mit 15.45 Minuten für die ersten fünf Kilometer und exakt 15.45 Minuten auch für die zweiten fünf Kilometer.

Schon 2023 erfolgreich



Hart wurde es dann im letzten Viertel, aber mit dem Ziel vor Augen setzte Hille alle Kräfte frei. Als Sieger überquerte er schließlich die Ziellinie und wiederholte seinen Sieg von 2023. Sein Resümee: „Es war ein gutes Rennen aus dem vollen Training heraus. Trotz des Windes und alleine vorne weg konnte ich Druck machen. Ich hatte die gleiche Zeit wie letztes Jahr, aber mit deutlich schlechteren Bedingungen. 100 Prozent bin ich zwar nicht gegangen, aber schon nah an die Grenze.“

bpf