A-Klasse Nord Cham/Schwandorf
Neuer Trainer: Askin Ergül folgt beim SC Kreith/Pittersberg auf Marco Frankerl

21.02.2024 | Stand 21.02.2024, 14:11 Uhr

Askin Ergül (l.) – hier mit Abteilungsleiter Alexander Pürzer – folgt auf Marco Frankerl. Foto: Sebastian Schulz

Beim SC Kreith/Pittersberg, dem Tabellenzweiten der Fußball-A-Klasse Nord, steht ein Trainerwechsel bevor: Wie der Verein mitteilt, wird Marco Frankerl (36) sein Amt zum Ende der laufenden Saison niederlegen – zur neuen Spielzeit wird dann Askin Ergül (52) den SC übernehmen.

Frankerl habe den Verantwortlichen des A-Klassisten seine Entscheidung bereits im September 2023 mitgeteilt, damit dem Verein Zeit möglichst viel Zeit blieb, nach einem geeigneten Nachfolger zu suchen. Frankerl hatte Kreith/Pittersberg zum Jahresbeginn 2022 in einer schwierigen Phase auf Tabellenplatz acht übernommen. Er habe es verstanden, durch fachliche Kompetenz und seine menschliche Art wieder eine schlagkräftige Truppe zu formen, wie der Verein weiter mitteilt. Aktuell belegt der SC den zweiten Platz – und die Hoffnung ist groß, dass sich der scheidende Coach mit dem Aufstieg in die Kreisklasse belohnen wird. Der 36-Jährige bleibe der Mannscahft zukünftig aber auch weiterhin als Spieler erhalten. „Wir möchten uns für die bisher geleistete Arbeit bedanken und wünschen ihm für die Restsaison alles Gute“, erklärt Abteilungsleiter Alexander Pürzer.

Ab Juni wird dann mit Askin Ergül ein stadtbekanntes Gesicht das Traineramt auf der Kreither Höhe übernehmen. Der Burglengenfelder coachte bislang unter anderem den FC Maxhütte-Haidhof, die FT Eintracht Schwandorf, den TSV Dieterskirchen, den SC Katzdorf II sowie den SV Leonberg. Derzeit ist Ergül noch in Diensten des FC OVI-Teunz und betreut dort die Damenmannschaft in der Bezirksoberliga. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihm für die bevorstehende Aufgabe alles Gute“, so Pürzer.