Kegeln
Sieg mit neuem Heimrekord: Der ASV Fronberg ist Spitzenreiter der 2. Bundesliga

26.09.2023 | Stand 26.09.2023, 12:03 Uhr

Marie Gradl ließ ihrer Gegnerin Leonie Richter keine Chance und siegte mit 4:0 Satzpunkten gegen die Bayreutherin. Foto: Manuel Schlosser Fotografie

Zum ersten Heimspiel in der neuen Saison der 2. Bundesliga Mitte und zugleich auch der Premiere auf der neuen Heimbahn nach der Renovierung empfingen Fronbergs Keglerinnen die Mannschaft der Schützengilde Bayreuth – und sicherten sich durch einen neuen Rekord die Tabellenführung.

Gleich zu Beginn des Spiels bekamen die zahlreichen Zuschauer Kegelsport vom feinsten zu sehen: Neuzugang Alexandra Auburger lieferte sich mit Anne-Cathrin Haberstumpf ein Duell der Extraklasse. Auburger erkämpfte sich zwei Satzpunkte, siegte knapp mit starken 600:593 Holz gegen die Bayreutherin und erzielte damit die Tagesbestleistung sowie den ersten Mannschaftspunkt für Fronberg. Partnerin Beate Karl konnte sich gegen Saskia Koch allerdings nicht durchsetzen und unterlag dieser mit 526:563 Holz und 1:3 Satzpunkten. In Mannschaftspunkten stand es nun 1:1, jedoch lag Fronberg mit 30 Holz im Rückstand.

Das Mittelpaar Jana Peter/Marie Gradl ließ den Bayreutherinnen nun keine Chance: Peter gewann drei Sätze gegen Tamara Böllath (545 Holz), konnte mit einem tollen Ergebnis von 572 Holz den nächsten Mannschaftspunkt holen und sogar noch einige Hölzer gutmachen. Auch Gradl agierte souverän und nahm ihrer Gegnerin Leonie Richter mit hervorragenden 578:490 Holz (4:0 Satzpunkte) den dritten Mannschaftspunkt und sage und schreibe 88 Holz ab.

Mit einem Plus von 85 Holz und 3:1 Mannschaftspunkten ging nun das routinierte Schlussduo Lippert/Huber auf die Bahn. Anna-Lisa Lippert lieferte sich ein zwar vermeintlich enges Duell mit 2:2 Satzpunkten gegen Lena Wilferth, siegte aber aufgrund des doch recht deutlichen Vorsprungs im Gesamtergebnis von starken 578:533 Holz und sicherte dem ASV-Team damit den vierten Mannschaftspunkt sowie weitere Hölzer Vorsprung. Marion Huber unterlag Carola Böllath im ersten Satz denkbar knapp um ein Holz, ließ sich aber die folgenden drei Sätze nicht mehr nehmen und beendete ihr Duell klar mit 522:487 Holz. Das Spiel endete mit 7:1 Mannschaftspunkten und dem neuen Heimrekord von 3376:3211 Holz.

Damit belegen die Fronbergerinnen aktuell den ersten Tabellenplatz. Zum nächsten Auswärtsspiel am kommenden Sonntag reisen die Keglerinnen zum SKK 1926 Helmbrechts nach Oberfranken.