Mithelfen
Neues Kochbuch ist in Arbeit: Museumsleiterin sucht die besten Rezepte aus Nittenau und Umgebung

29.03.2024 | Stand 29.03.2024, 5:00 Uhr

Ein kulinarisches Projekt zur Sonderausstellung: Birgit Auburger hofft, dass sich viele Bürger aus der Stadt und ihren Ortsteilen mit ihren Lieblingsgerichten beteiligen. Foto: Oppitz

Im Rahmen der neuen Sonderausstellung „Das bisschen Haushalt“ des Stadtmuseums wird ein digitales Kochbuch entworfen. Dafür werden laut einer Pressemitteilung der Stadt nun Rezepte gesucht.

In der neuen Sonderausstellung dreht sich alles um die Hausarbeit der vergangenen 100 Jahre. Egal ob Waschmaschine, Bügeleisen oder Küchenmaschine – jedes Gerät erfüllte zur damaligen Zeit seinen Zweck und erleichterte den Menschen zunehmend die beschwerliche Arbeit.

Passend zur Sonderausstellung wird nun ein eigenes Nittenauer Kochbuch erstellt, welches ab der Eröffnung der Sonderausstellung am 5. Mai kostenlos und digital gelesen werden kann. „Hierfür suchen wir noch die besten Gerichte aus und um Nittenau“, erklärt Museumsleiterin Birgit Auburger und hofft, dass sich viele mit ihrem Lieblingsrezept beteiligen. Dabei gibt es keine Einschränkungen: Egal ob deftig oder süß, jedes Gericht ist für das neue Kochbuch ausdrücklich erwünscht.

Alle Interessierten können ihr Rezept, gerne mit Foto und persönlichen Worten, bis spätestens 15. April an stadtmuseum@nittenau.de senden oder persönlich im Rathaus oder im Museum abgeben.