Lob für Rettung eines Mädchens (2)
Neunburg würdigte Engagierte von BRK, Wasserwacht und Ju-Jutsu für ihren Einsatz

29.03.2024 | Stand 29.03.2024, 5:00 Uhr

Die Retter und Helfer freuten sich über den Dank für ihr Engagement. Foto: Monika Spießl

„Wenn alle helfen, den Himmel hochzuhalten, dann wird keiner müde“: Mit diesem Sprichwort begrüßte Bürgermeister Martin Birner die ehrenamtlichen Helfer des BRK, der Wasserwacht und Ju-Jutsu und bedankte sich im Namen der Stadt Neunburg vorm Wald für ihren Einsatz während der Corona-Pandemie, wie die Stadt mitteilt.

Die über 50 Ehrenamtlichen waren 2000 Stunden im Einsatz und haben in dieser Zeit Außergewöhnliches geleistet – oft über die Belastungsgrenze hinaus. Durch den Einsatz in den Test- und Impfzentren wurde Solidarität gelebt.

Mädchen (2) wurde erfolgreich wiederbelebt



Birner bedankte sich bei Patrick Wolf und Maximilian Lang für die zahlreichen Abstimmungsgespräche. Unter größten Belastungen, verbunden mit dem hohen Risiko für die eigene Gesundheit, haben die ehrenamtlichen Helfer angepackt und sich der Pandemie entgegengestellt.

Das könnte Sie auch interessieren: Angehende Landwirte sind fit für die Waldarbeit – Sicherheit war ein großes Thema

Das Stadtoberhaupt würdigte auch die Einsatzkräfte des BRK Neunburg für die Rettung eines leblosen zweijährigen Mädchens, das unbemerkt in einen Gartenteich gefallen war. Das verunglückte Kleinkind wurde nach dem Auffinden sofort vom Vater reanimiert, dann setzte die FFW Seebarn die Reanimation bis zum Eintreffen des Notarztes und den Sanitätern des BRK fort. Durch das Zusammenspiel aller Rettungskräfte waren die Wiederbelebungsversuche erfolgreich. Diese Rettung wurde sogar mit dem Rescue-Preis honoriert.