Parcours am Gymnasium
Handwerk bietet Perspektiven: Am JMF in Burglengenfeld gab es viele Einblicke

28.03.2024 | Stand 28.03.2024, 11:00 Uhr

Schülerinnen im Gespräch mit einem Auszubildenden der Firma ZMT Automotive Metallbau aus Bruck Foto: Gitte Wagner,

Annähernd 100Schüler des Johann-Michael-Fischer Gymnasiums hatten kürzlich bei einem Handwerks-Parcours die Möglichkeit, unterschiedliche Handwerksberufe praxisnah kennenzulernen. Fünf Betriebe hatten dazu in den Klassenräumen kleine Praxiswerkstätten aufgebaut, wie aus einer Mitteilung der Schule hervorgeht.

Bei dem Bemühen, Betriebe und Schüler zusammenzubringen, wurde das JMF von der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz unterstützt. „Wir schätzen diese Kooperation sehr. Weil die Information von den Profis aus dem Handwerk und der Handwerkskammer aus erster Hand erfolgt, wird sie auch von unseren Schülern als authentisch wahrgenommen. Viele sind nach dem Tag vom Handwerk positiv überrascht“, so die Koordinatorin für berufliche Orientierung, Stephanie Bruder.

Der „Tag des Handwerks“ fand nun zum zweiten Mal im Rahmen eines Handwerksparcours am JMF statt. Erstaunt äußerten sich viele Schüler auch nach dem Vortrag von Gitte Wagner von der Handwerkskammer über Karrieremöglichkeiten im Handwerk. „Wir hätten nicht gedacht, dass es so erstaunlich viele Möglichkeiten und Perspektiven“, war der Tenor der Schüler.

Bei den fünf unterschiedlichen Stationen wurde den Gymnasiasten eine große Vielfalt geboten. In vier Stunden bauten sie Schaltungen auf, lernten Konstruktionssoftware im Bereich CAD kennen, errichteten einen kleinen Dachstuhl nach Bauplan, und sie konnten Brezen eintüten, Rohre biegen, Schrauben löten und die Konstruktion von Waschanlagen kennenlernen. Am Ende waren sich alle einig, dass es interessant war, durch kleine praktische Aufgaben in die Berufe hineinzuschnuppern.