Verein wählte neu
TSV Dieterskirchen bleibt in bewährten Händen – Doch es gibt neue Gesichter im Vorstand

29.03.2024 | Stand 29.03.2024, 15:00 Uhr

Das künftige Team bilden (v. l.) Robert Becher, Bastian Becher, Johannes Elsner, Tanja Hubatsch, Alois Dirscherl, Karin Roiger, Gerhard Albang, Felix Becher, Dominik Hörl, Stefan Meßmann und Patrick Dirnberger. Foto: Becher

Die Weichen für die nächsten zwei Jahre stellte jüngst der TSV Dieterskirchen bei seiner Generalversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft im Gasthaus Hexenhäusl. Zwar blieb die Führung des Vereins in bewährten Händen der bisherigen Vorsitzenden Robert Becher und dessen Stellvertreter Gerhard Albang, wie der Verein mitteilt. Doch auf weiteren Posten ergaben sich Veränderungen.

Robert Becher ließ er das Vereinsjahr mit seinen Ereignissen, Veranstaltungen und Aktionen Revue passieren und gab noch Einblicke in die Vereinsorganisation. Dabei stellte er neben den vielen kleinen Arbeitseinsätzen den Sportheimumbau in den Vordergrund und übergab Bauleiter Gerhard Albang das Wort. Dieser ließ die einzelnen Tätigkeiten für das knapp 90.000-Euro-Projekt Revue passieren. Die Maßnahme sollte demnächst fertiggestellt sein.

Das könnte Sie auch interessieren: Erste Schritte zum Windpark: Zwischen Dieterskirchen und Oberviechtach soll Ökostrom entstehen


Andreas Hubatsch beleuchtete die Nachwuchsarbeit im Verein, wo neben der Spielgemeinschaft der B-Junioren mit Neukirchen/Balbini und Kleinwinklarn die Zusammenarbeit mit der SG Niedermurach seit zwei Jahren gut harmoniere. Die größte Aufgabe sei, immer genügend Betreuer und Trainer zu finden. Die Aktion „kids for sports“ und das Vorschulkinderturnen lobte er als eine Basis für den Fußballnachwuchs.

Akuter Spielermangel bei der zweiten Mannschaft



Tina Ebner und Tobias Hanauer werden künftig die Jugendleitung im Verein übernehmen. Hanauer gab einen Bericht für den Seniorenfußball ab. Hier stand vor allem das Abschneider der ersten Mannschaft in der Kreisliga West im Vordergrund. Nach einer ernüchternden Hinrunde musste der Verein in der Trainerfrage die „Notbremse“ ziehen und steht momentan auf dem vorletzten Abstiegsplatz. Er dankte den, bis zu Saisonende agierenden Interimstrainern Marco Mehltreter und Robert Hölzl. Man habe aber noch selbst in der Hand, den Klassenerhalt zu schaffen, denn die Mannschaft habe das Potenzial für die Liga, so Hanauer.



Das könnte Sie auch interessieren: Fläche von 4600 Quadratmeter: „Am Heiglfeld“ in Dieterskirchen kann weiter geplant werden


Bei der Zweiten bestehe akuter Spielermangel, der sich immer wieder auf die Ergebnisse niederschlägt. Die A-Klasse werde schwierig zu halten sein. Mit Andreas Hubatsch stellte sich im weiteren Versammlungsverlauf der neue Fußballabteilungsleiter des Vereins vor. Jürgen Schmirler gab noch einen kurzen Überblick über das Schiedsrichterwesen im Verein, Tina Ebner über den Damenfußball mit der SG mit Winklarn und Silbersee sowie Robert Becher über die Damengymnastikgruppe, die von Martina Held und Gertraud Rötzer geleitet wird.

Das ist der neue Vorstand



Bei der Neuwahl unter der Regie von Ehrenmitglied Hans Graßl blieb Robert Becher Vorsitzender. Auch sein Stellvertreter Gerhard Albang und Kassiererin Karin Roiger wurden im Amt bestätigt. Der neue Schriftführer ist Bastian Becher – er folgt auf Marco Mehltreter. Die Beisitzer sind Patrick Dirnberger (bleibt), Stefan Meßmann (bleibt), Tanja Hubatsch (neu), Alois Dirscherl (neu), Johannes Elsner (neu), Felix Becher (neu) und Dominik Hörl (neu).

Bürgermeisterin Anita Forster lobte zudem das Engagement des Vereins und hob den Kuno-Spendenlaufs als Auftakt des vergangenen Bürgerfestes hervor.