Nachholspiel Bayernliga
Der ASV Neumarkt erkämpft sich Last-Minute-Sieg in Würzburg

27.03.2024 | Stand 27.03.2024, 21:12 Uhr

Der Neumarkter Alexander Moratz (rot) ist hier auf dem Weg zum 1:1-Ausgleich für den ASV. Foto: Röhrl

Bei Dauerregen und böigem Wind standen sich Mittwochabend im Nachholspiel der Bayernliga Nord der Würzburger FV 04 und die Spieler des ASV Neumarkt gegenüber.

Auf dem tiefen und rutschigen Rasen entwickelte sich ein umkämpftes Flutlichtspiel, das Schiedsrichter Peter Frank nach 90 intensiven Spielminuten beim Stand von 1:2 (0:0) für die Gäste abpfiff.

Kaum Torgefahr in Hälfte eins



Im ersten Spielabschnitt spielten sich die meisten Szenen zwischen beiden Strafräumen ab, torgefährliche Aktionen kamen kaum zustande. Dafür gab es umso mehr Zweikämpfe auf dem tiefen Rasen zu sehen. Weder der Tabellen-17. aus Würzburg, noch die Gäste aus Neumarkt (Liga-13.) konnten sich in der spielerisch überschaubaren Hälfte eins ein klares Übergewicht erspielen – mal drückten die 04er kurzzeitig, dann wiederum die Mannschaft von Coach Jochen Strobel. Prickelnd wurde es kaum, was aber angesichts der angespannten Tabellensituation beider Teams auch nicht zu erwarten war.

Lesen Sie auch: Nachholspiel: Der ASV Neumarkt steht in Würzburg unter Druck

Die beste Torgelegenheit im ersten Abschnitt hatten die Unterfranken kurz vor der Pause, doch ASV-Torwart Nick Guttenberger war bei einem Schuss vom Fünf-Meter-Eck zur Stelle (40.). Bei seinen Vorderleuten herrschte derweil offensiv Flaute, auch wenn die Neumarkter in den ersten 45 Minuten mit dem Wind im Rücken spielten. Defensiv war die von Abwehrchef Alex Braun gut organisierte Defensive insgesamt stabil.

Nach dem Wechsel übernahm zunächst der ASV die Initiative, Torgelegenheiten sprangen dabei allerdings weiterhin nicht heraus.

Anders bei den Würzburgern, die zusehends Oberwasser bekamen, vor allem wiederholt über die linke Angriffsseite drängten und schließlich in Minute 68 zur nicht unverdienten Führung kamen. Fabio Hock zog von halbrechts in die Mitte, nahm sich aus rund 20 Metern ein Herz und jagte den Ball flach unhaltbar für Guttenberger ins lange Toreck.

Moratz trifft doppelt für den ASV – es zählt aber nur einmal



Kurz darauf lag der Ball im Würzburger Kasten, doch Alexander Moratz war bei seinem Torabschluss im Abseits gestanden – der Treffer zählte nicht (70.). Sechs Minuten später war es abermals Moratz, der für seine Farben den Ball ins 04er-Tornetz befördert hatte. Diesmal aber zählte das Tor des ASVlers, der einen schlampigen Querpass der Hausherren im Mittelfeld abgefangen hatte, aufs Tor zugestürmt war und die Kugel nervenstark versenkte. Der Ausgleich kam zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend.

In der Folge lauerten die weiterhin defensiv gut organisierten Neumarkter auf Konter und wurden in der Nachspielzeit für ihre Geduld belohnt. Nachdem der bockstarke Alex Braun einen Angriff der Hausherren geklärt hatte, lief über die linke Seite der schnelle Tempogegenstoß. Leon Gümpelein rannte mit dem Ball am Fuß bis zur Grundlinie und passte im Strafraum zurück auf den eingewechselten Maximilian Bergler, der aus Mittelstürmerposition trocken zum Siegtreffer einschoss.

Kurz danach war Schluss und es jubelten die ASV-Spieler, die an diesem umkämpften Abend aus zwei Chancen zwei Tore gemacht hatten.