Tourismus
Zweckverband will den Menschen den Wert des Oberpfälzer Seenlands stärker bewusst machen

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 19:00 Uhr
Max Schmid

Von der größten Fülle erstklassiger Wassererlebnisse in Bayern sprach Johannes Lohrer mit Blick auf die Region – im Bild der Steinberger See. Foto: Mario Bernhardt, Archiv

Der Haushalt für 2024 war das zentrale Thema bei der jüngsten Sitzung des Zweckverbands Oberpfälzer Seenland, die am Dienstag im Bodenwöhrer Rathaus stattfand. Der neue Geschäftsführer des Zweckverbandes, Johannes Lohrer, stellte zudem die Bereiche vor, in denen schwerpunktmäßig gearbeitet werden soll.

Geschäftsführer Lohrer informierte die Verbandsräte über die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt. Diese seien in die Umsetzungswerkstatt eingeflossen. In den vergangenen drei Monaten habe man fünf Workshops für Schwandorf, Steinberg am See, Neunburg, Wackersdorf/Schwarzenfeld und Bruck/Bodenwöhr/Nittenau durchgeführt. Dabei haben sich laut Lohrer drei Schlüsselbereiche herauskristallisiert.

Qualitätsprogramm für Beherbergungsbetriebe und Gastronomie



Demnach sollen das Beherbergungsgewerbe erweitert und die Gastronomie stabilisiert werden. Um dies zu erreichen, solle ein zentraler Support mit einem spezifischen Angebot erstellt werden, ein Qualitätsprogramm den Bestand stärken und zu neuen Angeboten führen. Außerdem solle ein seenlandübergreifendes Kommunikationsnetzwerk von Gemeinden, Betrieben und Touristikern erstellt werden, um die beteiligten Akteure zentral steuern zu können.

Drittes Ziel sei eine tourismus-affine Bevölkerung. Angebote am Wasser und Tage der offenen Tür sollen das lokale Bewusstsein schärfen. Zielgenaue Kommunikation rege die Akzeptanz des Oberpfälzer Seenlandes in der Bevölkerung an, sagte Lohrer. Man müsse den Einheimischen zeigen, dass auch für sie der Tourismus Werte schaffe und die Infrastruktur allen zugutekomme. Und Lohrer stellte fest: Das Oberpfälzer Seenland biete die größte Fülle erstklassiger Wassererlebnisse in Bayern.

Das könnte Sie auch interessieren: Neues Event-Haus an der Holzkugel geplant: Bald soll hier getagt und geheiratet werden

Haushalt für das Jahr 2024 wurde einstimmig verabschiedet



Der Etat 2024 umfasst 621.154 Euro im Verwaltungshaushalt und 28.400 Euro im Vermögenshaushalt. Haupteinnahmen im Verwaltungshaushalt 2024 sind die Verbandsumlagen der Mitgliedsgemeinden von 473.550 Euro. Eine weitere größere Einnahme sei die Umsatzsteuer mit 91.950 Euro. An Ausgaben im Verwaltungshaushalt stehen 233.000 Euro an Angestelltenvergütung, 47.000 Euro für Sozialversicherungsbeiträge und 35.000 Euro für die Öffentlichkeitsarbeit bei Messen sowie weitere kleinere Beträge an.

Die Umsatzsteuer, die an das Finanzamt entrichtet werden muss, beläuft sich heuer auf 92.950 Euro. Für Print-Publikationen sind 30.000 Euro, für Wanderkarten und sonstige Marketing-Kooperationen jeweils 1500Euro eingeplant. Zum Jahresende wird der Zweckverband noch rund 16.249 Euro Rücklagen haben.

So viel zahlen die einzelnen Kommunen bei der Verbandsumlage



Die Verbandsumlage wurde auf insgesamt 568.570 Euro festgeschrieben. Sie verteilt sich nach dem Stimmenanteil so: Bodenwöhr 34.988 Euro, Bruck 26.241 Euro, Neunburg vorm Wald 65.604 Euro, Nittenau 52.483 Euro, Schwandorf 107.153 Euro, Schwarzenfeld 30.615 Euro, Steinberg am See 19.681 Euro, Wackersdorf 32.802 Euro, Kreis Schwandorf 133.395 Euro, Bezirk Oberpfalz 65.604 Euro. Der Haushaltsplan 2024 wurde einstimmig verabschiedet.

Der Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses, Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU), informierte über die Prüfung der Jahresrechnung 2022. Die Entlastung wurde durch die Versammlung einstimmig erteilt.

Der Verbandsvorsitzende, Landrat Thomas Ebeling (CSU), gab ferner das Ergebnis der Jahresrechnung 2023 bekannt. Er verwies dabei auf geringfügige Überschreitungen in einigen Haushaltsstellen. Insgesamt sei der Gesamthaushalt 2023 nicht überzogen worden, man habe allerdings 1514Euro zum Abgleich aus den Rücklagen übernommen. Das Gremium genehmigte die Überschreitungen ohne Gegenstimme.

Diese Veranstaltungen sind geplant



14. Mai: 18 Uhr in der Sparkasse Schwandorf Vernissage zum Schulmalwettbewerb

22. Mai/24. September: Seenland-Stammtische

30. Juni: Saugtrogrennen am Eixendorfer Stausee

8. August: Wanderung mit Finanz- und Heimatminister Albert Füracker ab Schwandorf

8. September: Seenland-Triathlon am Steinberger See

22. September: Eröffnung der Karpfensaison im Landhotel Holzwurm in Hohenirlach (Markt Schwarzenfeld)