Luftrettung im Einsatz
Unfall bei Steinberg: 18-Jähriger überschlägt sich mit seinem Auto

17.04.2024 | Stand 18.04.2024, 10:29 Uhr

Wie die Polizei am Unfallort mitteilte, war der 18-jährige Fahrer kurz hinter der Ortseinfahrt nach Steinberg am See im Landkreis Schwandorf alleinbeteiligt von der Straße abgekommen. − Foto: Daniel Seger, Moods Photography

Ein Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2145, kurz hinter der Ortseinfahrt nach Steinberg am See, forderte am Mittwochabend die Einsatzkräfte. Mit seinem Auto war ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Schwandorf von der Fahrbahn abgekommen und im Graben gelandet. Auch ein Rettungshubschrauber landete auf der Straße.



Der Unfall hatte sich kurz nach 19 Uhr ereignet. Wie die Polizei am Unfallort mitteilte, war der 18-jährige Fahranfänger alleinbeteiligt von der Straße abgekommen. Er geriet ins Bankett und landete mit seinem Wagen im Straßengraben. Nach Angaben der Polizei entstand am Fahrzeug ein Totalschaden in Höhe von rund 15.000 Euro. Auch Bäume wurden beschädigt.

Zur weiteren Untersuchung und Versorgung kam der Fahrer mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Die Luftretter von Christoph Regensburg konnten daher ohne Patienten an Bord wieder abheben. Wie die Polizei nun am Donnerstag mitteilt, erlitt der Fahrer leichte Verletzungen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Steinberg am See und Alberndorf hatte sich zunächst um den Fahrer gekümmert, der sich selbst aus seinem Wagen befreien konnte. Zudem stellten die Feuerwehrleute den Brandschutz sicher und übernahmen die Verkehrsabsicherung.

Auch für den Rettungshubschrauber haben die Ehrenamtlichen Platz geschaffen, damit er sicher auf der Straße landen konnte. Die Einsatzleitung hatte der stellvertretende Steinberger Kommandant Manfred Schneider. Insgesamt waren nach seinen Angaben etwa 20 Kräfte aus Steinberg am See und fünf weitere Kräfte aus Alberndorf vor Ort.

Neben der Schwandorfer Polizei waren zwei Rettungswagen der Malteser und des Bayerischen Roten Kreuzes an der Einsatzstelle.