Sitzung
100 Jahr-Feier fiel fast ganz aus

Dem TSV machte Corona einen Strich durch die Rechnung. Dirk Lippmann bleibt Vorsitzender.

11.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:53 Uhr
Heike Regnet
Der größte Verein der Marktgemeinde Pyrbaum feiert in diesem Jahr 100-jähriges Bestehen, doch die meisten der geplanten Aktionen mussten wegen der Corona-Pandemie ausfallen. −Foto: Heike Regnet

Wegen der aktuellen Hygieneregeln fand die Jahresversammlung des TSV Pyrbaum diesmal in der vereinseigenen Halle statt. Auch Neuwahlen standen auf dem Programm. Dirk Lippmann wurde als Vorsitzender bestätigt.

In seinem Bericht verwies er darauf, dass der TSV wieder auf Pächtersuche sei, nachdem der bisherige Pächter im Februar um eine Auflösung des Vertrags gebeten hatte. Ein großes Dankeschön sprach der Vorsitzende allen Mitgliedern aus, die dem TSV auch bei eingeschränktem Sportbetrieb die Treue hielten. Die Mitgliederzahlen blieben nahezu konstant. In den kommenden Jahren stünden zum Erhalt der TSV-Gebäude viele Investitionen an, finanziell und bei ehrenamtlichen Arbeitsdiensten. Bestens gelungen sei die Errichtung der Parkplätze auf der geplanten Spiel- und Freizeitanlage. Lippmann dankte dem Schützenverein mit Schützenmeister Günther Fischer für die hervorragende Zusammenarbeit. Die Freizeitanlage der Marktgemeinde verfüge damit über ausreichend Parkplätze.

Viele Aktionen fielen aus

Eigentlich hätte 2021 ganz im Zeichen des 100-jährigen Bestehens des TSV Pyrbaum stehen sollen, doch Corona machte auch hier einen Strich durch die Rechnung. Viele der geplanten Aktionen mussten ausfallen, einzig der Jubiläumskalender, der von Heike Alles und Bärbel Hopfensitz ansprechend gestaltet wurde, sowie der Jubiläums-Spendenlauf fanden statt. Kassier Christian Fiederer gab den zufriedenstellenden Kassenbericht, Kassenprüfer Rudi Schmidt beantragte die Entlastung. Thomas Regnet informierte zur Fußballabteilung. Die im März gewählte Abteilungsleitung habe ihre Arbeit aufgenommen und bei den Herren trage die Trainerneuverpflichtung erste Früchte. Auch die neue Kollektion TSV-Kleidung und weiterer Gegenstände fänden viel Anklang. Jugendleiter Volker Laudien lobte die gute Kinder- und Jugendarbeit. Derzeit stelle man auch in der A- und B-Jugend Mannschaften.

Die Handballabteilung freue sich über großen Zulauf vor allem in den unteren Jugendmannschaften, berichtete Abteilungsleiterin Alexandra Lippmann. Auch im Damenbereich laufe der Trainingsbetrieb gut an. Man hoffe, die geplante Saison ohne Unterbrechungen durchzuziehen. Das 50. Jubiläum der Handballabteilung soll 2022 nachgeholt werden. Oliver Westphal, stellvertretender Tennisabteilungsleiter, berichtete von steigenden Mitgliederzahlen, aktuell sind es 230. Die Tennisanlage sei in Schuss, neu installiert wurde LED-Flutlicht auf zwei Plätzen. In geordneten Bahnen laufe wieder der Kegelsport, informierte Manfred Glettner. Man habe die corona-bedingte Durststrecke überstanden.

Barrierefreiheit einfordern

Im Behinderten- und Reha-Sport vermeldete Wolfgang Pölloth großes Engagement bei den Teilnehmern an den Kursen. Barrierefreiheit sei ein Thema, das man in der Gesellschaft einfordern müsse. Im Fitnessbereich gab es zwei Neuerungen. Alexander Bleier berichtete über viel Zuspruch beim neuen HIIT Training sowie beim Spinning. Der TSV hatte erst vor kurzem einen fünfstelligen Betrag in neue Spinning-Räder investiert. Die Online-Angebote in diesem Bereich wurden sehr gut angenommen. Susi Feyerabend ergänzte, dass auch die etablierten Fitnessgruppen wieder gut anliefen. Das Kinderturnen starte unter neuer Leitung.