Szene
1000 Metaler feiern beim Void-Fest

Am Wochenende stieg das Alternativ-Festival bei Waldmünchen. Die Besucher kommen von weit und suchen „familiäre Atmosphäre“.

13.08.2018 | Stand 16.09.2023, 5:55 Uhr
Felix Bruckner

So geht’s ab beim Void-Fest auf der Waldlichtung bei Sinzendorf, hier mit der Band „Ruby the Hatchet“. Fotos: Felix Bruckner

Zum dritten Mal verwandelte sich dieses Jahr eine Sinzendorfer Waldlichtung zum Festivalgelände, und statt Kuckuck-Rufen ertönten zwei Tage lang schrille Gitarrentöne und wummernde Bässe. Kurz nach Festivalbeginn zogen sich die letzten Dunstschwaden des Regens in den Wald zurück und wurden bald vom Kunstnebel auf der „Main Stage“ abgelöst.

Das Musikspektrum auf dem Void-Fest ist breit: Von Punk und Post Rock, Metal bis hin zu Doom Metal sind verschiedenste Bands vertreten, darunter die Punk-Band Dirty Fences oder die Doom Metal-Band Pallbearer. Dementsprechend sind auch die Gäste bunt gemischt: Auf der Wiese zwischen zwei Waldstücken feiern Hippies neben Metalfans.

Der Reiz „am Arsch der Welt“

„Die möglichen Stars von morgen spielen dieses Wochenende auf dem Void“

Laut den Veranstaltern war heuer der Auftritt der US-Metalband „High on Fire“ eines der Highlights. Doch wie läuft eigentlich die Bandauswahl ab? „Wir versuchen immer ein möglichst buntes Line-Up zu finden. Bei verschiedenen Vereinssitzungen kann jeder Bands vorstellen, über die dann abgestimmt wird.“, erklärt Daniel Baumer, Kassenwart und Mitglied im Void-Vorstand. „Wir wollen eine attraktive Bühne für regionale Bands wie Black Voodoo Train sein und gleichzeitig mit dem Festival eine kulturelle Bereicherung für unsere Region schaffen, indem wir international bekannte Bands wie Slowmatics aus Irland in den Landkreis einfliegen.“

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Lesen Sie hier: Void-Fest 2018 im Visier der Polizei

Die Helfer im Hintergrund

Weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham lesen Sie hier

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.