Ferien
14 Tage lang Spiel und Spaß für Kinder

Die Marktgemeinde Hohenfels bietet ein Programm für Kinder an. Simon Koller und Jonas Mirbeth haben es zusammengestellt.

26.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:42 Uhr
Simon Vogl
Marktrat Simon Koller, Bürgermeister Christian Graf und Marktrat Jonas Mirbeth (von links) präsentierten das Ferienprogramm der Marktgemeinde Hohenfels. −Foto: Simon Vogl

An 14 Tagen Spannung, Spiel und viel Spaß bietet das Ferienprogramm der Marktgemeinde Hohenfels in den kommenden schulfreien Wochen von 6. August bis 11. September. Aus elf verschiedenen Freizeitangeboten können sich Kinder zwischen sechs und 16 Jahren ganz nach Lust und Laune etwas aussuchen.

Bürgermeister Christian Graf freute sich bei der Vorstellung der Ferienprogramms, dass es auch in diesem Jahr wieder viele Attraktionen für die kleinen Gemeindebürger gibt. Er bedankte sich bei den beiden Markträten Simon Koller und Jonas Mirbeth, die das abwechslungsreiche Programm zusammengestellt hatten. Allen voran Koller habe in mehreren Videokonferenzen die Planung vorangetrieben. Lobende Worte richtete der Bürgermeister auch an alle Vereine und Personen, die sich am Ferienprogramm beteiligten.

Minilandkreis: Spielestadt für Kinder

Los geht es am Freitag, 6. August, mit der Fahrt zum Minilandkreis in Pilsach. Dabei handelt es sich um eine Spielestadt für Kinder, in der diese alles tun können, was sonst von den Erwachsenen erledigt wird. Die Kinder lernen dadurch, wie eine Gesellschaft funktioniert und mit welchen Aufgaben politische Ämter verbunden sind. Ausrichter ist die Kommunale Jugendarbeit (KOJA) Neumarkt. Auch am 13. August wird diese Fahrt angeboten.

Angebote:Anmeldung:
An elf verschiedenen Freizeitangeboten können sich Kinder von sechs und 16 Jahren in der Zeit zwischen 6. August und 11. September beteiligen.Für die Teilnahme ist die die Anmeldung bei der Gemeindeverwaltung erforderlich.

Von 9. bis 11. August macht dann das feuerrote Spielmobil des Kreisjugendrings (KJR) Neumarkt halt in Hohenfels beim Kulturzentrum. Zwischen 13 und 17 Uhr dürfen sich Kinder auf ein kunterbuntes Programm freuen. Spielerisch und kreativ können unter anderem fantastische Welten im Schuhkarton, Skulpturen, Klatschbilder und vieles mehr gestaltet werden. Gemeinsam werden auch eine Menge tolle Spiele gespielt. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Kinder begrenzt.

Fackelwanderung des Hohenfelser Burschenvereins

Bis zu zwölf Sportinteressierte können am 14. August (13.30 bis 15 Uhr) bei den Volleyballern des TSV Hohenfels in der Turnhalle „hineinschnuppern“. Weiter geht es am 19. August mit der Fackelwanderung des Hohenfelser Burschenvereins. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr auf dem Sportplatz Siedafür. Sportlich wird es zwei Tage später für bis zu 20 Kinder mit der Fahrradtour des FCN-Fanclubs am 21. August: Um 10 Uhr ist Abfahrt beim Sportheim Siedafür.

Auf der Tour wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die eigene Treffsicherheit können die Kinder und Jugendlichen am 24. August beim Sommerstockschießen des SSC auf dem Sportplatz Siedafür unter Beweis stellen, bevor am 26. August von 10 bis 12.30 Uhr die Rotkreuzspiele im BRK-Heim steigen. Für ein Mittagessen ist auch hier gesorgt.

Ein Tag auf dem Bauernhof

Am 30. August lädt dann Familie Stiegler von 9 bis 12 Uhr Kinder zwischen 6 und 15 Jahren zum „Tag auf dem Bauernhof“ nach Holzheim ein. Tags darauf lädt der Hegering Kinder bis 15 Jahre ab 18 Uhr zum „Tag des Jägers“ in den Keltensaal ein, Brotzeit ist beide Male inklusive.

Am Freitag, 3. September, findet dann der „Tag beim Schreiner“ in Ammelacker statt, wo die Schreinerei Böhm maximal 15 Kinder ab sechs Jahren zwischen 14 und 15.30 Uhr zum Basteln einlädt. Zum Abschluss können am 11. September ab 14 Uhr mit der Kolping-Jugendblaskapelle im Schulzentrum Instrumente gebastelt werden.