Kultur
17-Jährige zeigt ihren Film im Regina

Die junge Filmemacherin Christina Schmid aus Abensberg zeigt nun auch in Regensburg ihr neues Werk „Von Heut auf Morgen“.

04.04.2016 | Stand 16.09.2023, 6:50 Uhr
Filmemacherin Christina Schmid mit ihren Hauptdarstellern Paul Philipp Altmann und Nina Seemann bei der Premiere −Foto: Scheubeck

Bis jetzt ist die filmtalentierte Christina Schmid in Regensburg nicht sehr bekannt, doch das wird sich ändern. Die 17-jährige Schülerin aus Abensberg hat im Februar ihren ersten Spielfilm auf die Leinwand gebracht. Die Handlung dreht sich um den 23-jährigen Philipp, dessen Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen. Nun übernimmt er das Sorgerecht für seine kleine Schwester. Obwohl er und seine Freundin Leonie sich reinhängen, sind Strapazen vorprogrammiert — vor allem mit den Behörden. Als Philipp sich aus Frust betrinkt, klingelt am nächsten Tag das Jugendamt. Der 95-minütige Film trägt den Titel „Von Heut auf Morgen“. Idee, Drehbuch und Umsetzung stammen komplett von Christina Schmid.Gezeigt wurde der Film schon im Roxy-Kino in Abensberg, nun kommen die Regensburger in den Genuss ihres Talents: Premiere ist am Mittwoch, 13. April im Regina Kino. Los geht es um 19 Uhr, weitere Vorstellungen folgen. Der Großteil der Schauspieler sind Laiendarsteller, bei den beiden Protagonisten handelt es sich um leinwanderfahrene Hamburger. Darum wird der Film bald auch in der Hansestadt laufen.