Polizei
17-Jähriger raste vor Polizei davon

Mit Tempo 100 flüchtete ein junger Autofahrer in Langquaid vor der Polizei. Für die Flucht hatte er mehrere Gründe.

31.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:13 Uhr
Das eingeschaltete Blaulicht eines Polizeifahrzeuges: In Langquaid lieferte sich ein junger Mann eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. −Foto: Stephan Jansen/picture alliance / dpa

Ein 17-Jähriger hat sich am Donnerstagabend in Langquaid eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Der junge Autofahrer raste vor einer Verkehrskontrolle davon und landete letztendlich im Graben. Doch auch damit war die Flucht noch nicht vorbei.

Um kurz nach 18 Uhr wollten Polizisten einen Autofahrer in Langquaid einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Laut Pressebericht der Polizei wollte sich der Mann der Kontrolle entziehen und fuhr davon. Er beschleunigte seinen Pkw innerorts auf zeitweise circa 100 Stundenkilometer. Die Verfolgungsfahrt zog sich durch den halben Marktbereich Langquaid und endete beim Kreisverkehr auf der Kreisstraße KEH 10. Der flüchtende Autofahrer hatte im Kreisverkehr stark beschleunigt und gleichzeitig versucht, einem zur Unterstützung hinzugezogenen zivilen Polizeifahrzeug auszuweichen. Dadurch war der Pkw nach links von der Fahrbahn abgekommen und in den Graben geprallt.

Nach dem Ende seiner Fahrt im Graben sprang der Fahrer aus seinem Auto und flüchtete zu Fuß weiter.

Auto des Vaters heimlich genommen

Die Streifenbesatzung konnte ihn aber einholen und zu Boden bringen. Im Anschluss stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer erst 17 Jahre alt ist und noch keine Fahrerlaubnis hat. Zudem hatte er sich den Fahrzeugschlüssel des nicht zugelassenen Pkw ohne Wissen seines Vaters geschnappt und am Pkw amtliche Kennzeichen, die eigentlich zu einem Anhänger gehören, angebracht.

Der Fahrzeugführer stand augenscheinlich unter Drogeneinfluss, weshalb eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt wurde. Zu einem Zusammenstoß mit den eingesetzten Polizeifahrzeugen ist es nicht gekommen. An dem verunfallten Pkw entstand ein Schaden von ca. 2000 Euro. Der Pkw wurde abgeschleppt.