Familie
18 neue Bürger für Walderbach

Beim Neugeborenenempfang der Gemeinde begrüßte der Bürgermeister den Nachwuchs. Es waren deutlich mehr Mädchen.

12.07.2020 | Stand 16.09.2023, 4:51 Uhr
Ulrike Niklas
In Walderbach kann man sich seit Ende letzten Jahres über 18 Neugeborene freuen, die mit ihren Familien zum Neugeborenenempfang in die Schule eingeladen wurden. −Foto: Ulrike Niklas

„Wir begrüßen hiermit unsere kleinen Zwerge!“ – mir diesen Worten hat Bürgermeister Michael Schwarzfischer die Neugeborenen der Gemeinde mit ihren Familien in der Aula der Franz-Xaver-Witt Grund- und Mittelschule kürzlich zum Neugeborenenempfang begrüßt, der wegen Corona unter den üblichen Hygiene-Bedingungen stattfand. 18 Kinder aus dem Gemeindebereich haben seit Ende 2019 das Licht der Welt erblickt. Bürgermeister Schwarzfischer nannte dies „rekordverdächtig“ und hoffte, insoweit wieder als Gemeinde prämiert zu werden.

Ihm zur Seite standen seine Bürgermeisterstellvertreter Andreas Rogalski und Beate Fink sowie die Familienbeauftragte Tanja Weikl. Man sei als Kommune stolz auf die positive Entwicklung und dass „junge Familien zu uns kommen“, so Schwarzfischer. Dies sei für die Struktur wichtig. Für den Kindergarten und die Schule, die es zu befüllen gelte, seien dies beste Voraussetzungen. Zu Beginn wurden die Namen und das Geschlecht der jeweiligen Kinder aufgezeigt, wobei bedeutend mehr Mädchen geboren wurden als Jungen. Mit einem kleinen Quiz, bei dem es die Person hinter den Babyfotos zu erraten galt, wurden Tanja Weikl, Andreas Rogalski, Beate Fink und Michael Schwarzfischer „enttarnt“.

Was für Kinder in der Gemeinde alles geboten sei, zeigte Bürgermeister Schwarzfischer anhand von Fotos. Dazu gehören etwa die Spielplätze, die neben denen des Kindergartens, am Quellweg, in Kirchenrohrbach am Sportplatz, in Dieberg (mit Bolzplatz) am Dorfplatz und in Katzenrohrbach am Anger zu finden seien. Insoweit sei man für Anregungen über weitere Spielgeräte dankbar. Das Johanniter-Kinderhaus „Regentalzwerge“ wurde vorgestellt. Mit dem Bau eines Naturkindergartens werde nun begonnen, dieser Kindergarten wird dieses Jahr fertig werden.

Mädchen:Buben:
Hannah Melanie Berger, Eva Maria Julia Schweiger, Elena Pampouchidis, Melina Claudia Much, Sophia Auer, Amelie Schwarzfischer, Valentina Lydia Höcherl, Hannah Fochtner, Julia Bräu, Maria Hübert, Frizzi Seidl, Mia Heike Winkler, Annika Elisabeth Bucher und Filipa SchererLouis Stauber, Tom Leonhard Trautner, Johannes Florian Schwarz, Ludwig Gleixner

Was die Schule betrifft, sei die Grundschule sehr gut besetzt, die Mittelschule müsse jedoch eine starke Abwanderung beklagen. Die Eltern-Kind-Gruppen treffen sich mit ihren Leiterinnen Daniela Hierl und Joana Janke im Pfarrheim. Auch sportlich können sich die Kleinen betätigen, etwa beim FC-Kinderturnen, das am Mittwoch unter der Leitung von Monika Simmeth in der Schulturnhalle stattfindet. Und auch die DJK Reichenbach bietet im Winter Kinderturnstunden an, im Sommer steht hingegen Leichtathletik auf dem Sportgelände in Reichenbach auf dem Programm. Zum Schluss zeigte Bürgermeister Schwarzfischer noch ein Foto des Storchenhorstes. Denn auch hier habe sich mit zwei Jungstörchen Nachwuchs eingestellt.

Die Neugeborenen wurden mit kleinen Geschenken bedacht. Dazu gehörten Windelsäcke, ein Willkommenspaket des Landkreises, ein Sparschwein mit 30 Euro und ein süßes Gemeindekuscheltier (Kuh und Esel) mit dem Walderbacher Wappen. Aufgrund der Corona-Situation wurde draußen noch ein kleiner Austausch gepflegt, und schon hatten die kleinen Erdenbürger ihren wohl ersten offiziellen Termin mit Bravour erfüllt. (run)