Regensburg
25 Jahre Einsatz für Menschen mit Demenz

Das 25-jährige Bestehen der Alzheimergesellschaft Oberpfalz Selbsthilfe Demenz wurde im Innenhof des Alumneums gefeiert.

11.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:19 Uhr
Im Innenhof des Alumneum wurde gefeiert. −Foto: Martha Beck/Alzheimer Gesellschaft Oberpfalz

Die Vorsitzende Maria Kammermeier eröffnete das Fest, Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein würdigte die Arbeit der Organisation. Steffi Denk, Botschafterin der Alzheimergesellschaft Oberpfalz Selbsthilfe Demenz, wies in einer Videobotschaft auf die verbindende Kraft der Musik hin. Musikalisch umrahmt wurde die Festveranstaltung von Hans Wax.

Dr. Klaus Gürtler, Gründungsmitglied und Vorsitzender der Stiftung Alzheimer Demenz, Pflege und Forschung, blickte zurück. 23 Mitglieder hätten den Verein gegründet – nun seien es 117 Vereinsmitglieder insgesamt. Die Arbeit eines Vierteljahrhunderts zeige, wie viel ein Verein und seine Mitglieder erreichen könnten.

An die vielen Aktionen und Projekte des Vereins erinnerte die Ehrenvorsitzende Dr. Sigrid Woll. Seit 25 Jahren biete die Alzheimer Gesellschaft Oberpfalz monatlich eine Angehörigenselbsthilfegruppe an. Pflegenden Angehörigen werde seit mehr als 20 Jahren der Kurs „Hilfe beim Helfen“ angeboten. Eine dauerhafte Einrichtung seien mittlerweile die Veranstaltungen zum Welt-Alzheimertag, einem Aktionstag für Menschen mit Demenz, der weltweit am 21. September stattfindet. Aus diesen Fachtagungen hätten sich neue Aktionen ergeben wie der Demwalk oder das Altstadtsingen mit der städtischen Musikschule.

Seit 2001 bestehe ein Helfer/innenkreis. Geschulte und regelmäßig weitergebildete Helfer/innen ermöglichten eine stundenweise Entlastung für pflegende Angehörige. 2010 sei das Café Alois eröffnet worden. Hier könnten pflegende Angehörige mit ihren erkrankten Familienmitgliedern andere Betroffene kennen lernen und sich austauschen. Woll sprach noch weitere Kurse und Aktionen an, unter anderem Tagesausflüge für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen.

Die Vorsitzende Maria Kammermeier blickte dann voraus. Seit Oktober 2020 sei die Alzheimergesellschaft Oberpfalz Netzwerkpartner der „Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz“. Diese Allianz habe es sich zur Aufgabe gemacht, die Versorgungsstrukturen weiter zu verbessern, um Menschen mit Demenz und deren Angehörigen schnell und unbürokratisch zu helfen. Am 19. September finde in Kooperation mit dem Seniorenamt der Stadt im Aktivzentrum Königswiesen ein Aktionstag zur Woche der Demenz und zum Weltalzheimertag statt. Ab Herbst werde die Alzheimergesellschaft eine MAKS-Therapiegruppe für Menschen mit leichter bis mittelschwerer Demenz ins Leben rufen. Ebenfalls ab Herbst solle es eine Singgruppe geben, in der Menschen mit und ohne Demenz gemeinsam singen. Dieses Projekt sei ein weiterer Schritt auf dem langen Weg, dementielle Erkrankungen und die damit verbunden Herausforderungen weiter ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken und diese Menschen ins gesellschaftliche Leben zu integrieren. Darüber hinaus werde ab Herbst eine Bewegungsgruppe angeboten.