Fussball
26. Internationaler Jugendseecup geplant

Am 9. und 10. Juli soll sich in Steinberg wieder alles ums runde Leder drehen. Ob ein großes Programm möglich ist, ist offen.

12.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:53 Uhr
Jakob Scharf
In den vergangenen zwei Jahren konnte der Jugendseecup wegen der Pandemie nicht stattfinden. Die Veranstalter hoffen nun, dass die 26. Auflage am 9. und 10. Juli in Steinberg über die Bühne gehen kann. −Foto: Friso Gentsch/picture alliance/dpa

2019 fand der letzte, der Jubiläums-Seecup, statt. Bis jetzt blieb es beim 25. Internationalen Jugendseecup, denn in den vergangenen zwei Jahren musste eines der größten traditionellen Jugendfußballturniere der Oberpfalz zum Bedauern des Veranstaltungsteams wegen Corona abgesagt werden.

Dieses Jahr unternehmen die DJK Steinberg, die JFG Oberpfälzer Seenland und der Jugendfußball-Förderverein einen neuen Anlauf für den 26. Jugendseecup. Dieser soll am 9. und 10. Juli in Steinberg stattfinden, und zwar auf Kleinfeld für G1- und G2- , F1- und F2-, E1- und E2-Junioren sowie D- und C-Junioren der Jahrgänge 2016 bis 2007. In der Vergangenheit waren Teams aus Österreich, Tschechien und Slowakei sowie vielen Bundesländern zu Gast, wobei viele Sportfreundschaften entstanden sind.

Viele Vereine nutzten das Turnier als Saisonabschlussfeier und verbrachten einige Tage im Oberpfälzer Seenland, das seit 2019 einige Attraktionen mehr zu bieten hat. Ob das Turnier aber wieder in großem Stil mit Übernachtungsmöglichkeiten in Hotels und Pensionen bzw. Zeltlager und umfangreichem Rahmenprogramm möglich ist, muss die Entwicklung der Einschränkungen durch Corona und das eventuell erforderliche Hygienekonzept zeigen.

Nach dem derzeitigen Zeitplan sollen am Samstag Vormittag die F1- und C-Junioren an den Start gehen, am Nachmittag die E1- und G1-Junioren. Am Sonntag Vormittag spielen dann die E2- und D-Junioren, während am Nachmittag die F2- und G2-Junioren das Traditionsturnier beschließen. Anmeldungen sind ab sofort möglich beim JFG-Vorsitzenden Jakob Scharf unter jakob.scharf@gmx.de oder unter (0172) 8125819.

Die DJK Steinberg weist außerdem darauf hin, dass das Hallenturnier für GFE-Junioren am 5. Februar in der Gymnasium-Sporthalle Burglengenfeld wegen der geforderten Einschränkungen abgesagt wurde. Hoffnung besteht jedoch, dass dieses Jahr im Dezember die beliebten Wackersdorfer Hallentage – ebenfalls nach zweijähriger Pause – wieder stattfinden können, wenn die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind. (ssr)