Lauterhofen
40 Jahre: Die Lauterachkegler haben Millionen von Kugeln geschoben

18.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:59 Uhr
Die erfolgreichen Kegler des Jubiläumsturniers in Lauterhofen erhielten Medaillen. −Foto: Michael Krieger

Die Lauterachkegler feierten mit einem großen Jubiläumsturnier in Lauterhofen ihr 40-jähriges Bestehen. Am Samstag, wurde auf den Tag genau Jubiläum gefeiert, in eben jener Gaststätte die seither Heimat des Vereins ist.

Vor 40 Jahren, am 14. Januar 1983, gründeten im Lauteracher Hof zwölf Freizeitkegler die Lauterachkegler Lauterhofen, teilt der Verein mit. 1. Vorsitzender Jürgen Felser begrüßte besonders die fünf Gründungsmitglieder, die noch im Verein sind. Auch Bürgermeister Ludwig Lang gratulierte zum runden Geburtstag. Cornelia Pape überbrachte die Glückwünsche der Vereinigten Sulz-Altmühl Kegler, der privaten Kegelvereinigung an deren Spielbetrieb die Lauterachkegler teilnehmen.

In einem kurzen Rückblick schilderte Felser, dass laut Aufzeichnungen seit den 90er-Jahren über 16000 Bahnstunden angefallen seien. Rechnerisch seien auf der Kegelbahn, die im 2022 technisch erneuert wurde, alleine durch den Verein bereits über zweieinhalb Millionen Kugeln über die Bahn geschoben worden. Felser hob die Kameradschaft hervor und schilderte die bisherigen sportlichen Erfolge. Aber auch die Geselligkeit fördere das aktive Vereinsleben mit Vereinsausflügen und Festen. Der Wirtsfamilie der Vereinsgaststätte dankte Felser von Herzen.

Drei verdiente Mitglieder wurden geehrt

Nach dem Rückblick mit einer kurzen Bilderserie wurden verdiente Mitglieder geehrt. Cornelia Pape überreichte drei Mitgliedern das silberne VSAK-Abzeichen. Günther Gottwald und Willibald Dietrich kegelten als Gründungsmitglieder seit 40 Jahren nach wie vor aktiv im Verein und seien Aushängeschilder des Vereins. Ludwig Krieger engagierte sich 31 Jahre lang als Kassier, zeitweise zugleich als Vorsitzender, Dieses Amt hatte in den vergangenen 22 Jahren ebenfalls Dietrich inne.

Von Ende Dezember bis Mitte Januar habe der Verein ein Jubiläumsturnier für Vereine, Organisationen und Privatgruppen aus der Marktgemeinde ausgerichtet – mit vollem Erfolg, wie der Verein mitteilt. In 80 Stunden seien an zehn Tagen die Kugeln über die Bahnen gerollt. 62 Viererteams hätten teilgenommen, 18 mehr als beim letzten Turnier vor fünf Jahren. Die 228 Kegler – manche starteten mehrfach – hätten eine Gesamtzahl von 31224 Holz in die Wertung gebracht.

Ergebnisse des Jubiläumsturniers

Jugend:Die U17-Wertung gewann ein Team der Jugendfeuerwehr Brunn mit 436 Holz; darunter Fabian Polster, mit 143 Holz der beste Jugendkegler des Turniers.

Mixed:Die Mixedwertung gewann die Gruppe „Beach Kast-LA“ mit 621 Holz.

Damen:Die Einzelwertung konnte Jutta Thumann vom FCN-Fanclub mit 163 Holz für sich entscheiden.

Herren:Der Bestkegler des Turniers, Martin Wildfeuer holte mit 195 Holz, mit den „Alten Herren“ des SV Lauterhofen den Sieg.

Für alle auf dem Siegertreppchen gab es mit dem Vereinswappen gestaltete Medaillen, sowie Gutscheine von örtlichen Gaststätten für die Teams und die neuen Marktgutscheine für die Einzelwertung. Die Gewinnerteams erhielten zudem noch einen Maßkrug und eine Großpackung Süßigkeiten.

Zum Abschluss dankte Felser herzlichst allen Beteiligten, darunter auch einige örtlichen Firmen, die für eine finanzielle Unterstützung anlässlich des Jubiläums gewonnen werden konnten.

Jeder kann beim offenen Kegelabend mitmachen

Die Lauterachkegler veranstalten jeden ersten Donnerstag im Monat einen offenen Kegelabend, an dem ab 19 Uhr bei lustigen Spielen das Kegeln ausprobiert werden kann. Alle Interessierten seien hierzu eingeladen, teilt der Verein mit. Am gleichen Tag finde nachmittags von 15 bis 17 Uhr auch immer das Kinder- und Jugendkegeln statt.