Baseball-Turnier
54 Mannschaften beim BBQ-Cup

24.05.2023 | Stand 18.04.2024, 17:02 Uhr
Zacharias Frank
Die Regeln wurden für das Turnier leicht angepasst. −Foto: Frank

Werfen, schlagen, laufen: Seit einigen Wochen trainieren Mitarbeiter Regensburger Firmen abends ihre Baseball-Fähigkeiten.

Genau das ist die Kernidee des Baseball-Spaß-Turniers der Guggenberger Legionäre: Möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, aktiv mit Baseball in Berührung zu kommen und die Faszination dieses Sports zu erleben. Bei sommerlichen Temperaturen fanden sich die Spieler am späten Montagnachmittag im Baseballstadion ein, den Mannschaften wurde jeweils ein Spieler der Academy als Coach zugeteilt, der sie während der Veranstaltung unterstützte.

Gespielt wurde auf elf Plätzen, die auf drei Spielfelder verteilt waren. Jede der 54 Mannschaften durfte mit maximal zwölf Spielern antreten. In der Vorrunde wurde pro Spiel ein Inning gespielt, im Finale wurden zwei Innings gespielt. Das Regelwerk wurde für das Turnier leicht angepasst, um die Verletzungsgefahr zu verringern und den Teilnehmern möglichst viel Spaß zu bieten. Am Foodcorner wurden Teilnehmer und Zuschauer mit Snacks und Getränken versorgt. Ein Zuschauer bemerkte: „Eigentlich bin ich nur gekommen, um einen Kumpel zu sehen. Mit so einer tollen Stimmung habe ich nicht gerechnet. Ich denke, ich werde in Zukunft mal zu einem richtigen Spiel vorbeikommen.“ Academy-Spieler Anderson Zambrano meinte dazu: „Der BBQ-Cup ist einfach ein cooles Event. Es ist schön zu sehen, dass er sich über die Jahre so in Regensburg etabliert hat. Wir hoffen natürlich, dass sich dadurch noch mehr Leute für Baseball interessieren.“ Dabei sind die Guggenberger Legionäre bereits der größte Baseballverein Deutschlands und zeichnen sich vor allem auch durch eine gute Jugendarbeit aus. „Wir haben die letzten Jahre eine super Entwicklung gemacht, aber wir wollen natürlich weiterwachsen und noch mehr Leute für unsere Sportart begeistern“, ließ ein Mitarbeiter der Academy verlauten.

Im Finale standen sich die Teams „AVaLanche“ und „TS Energiebündel“ gegenüber, das Team der AVL Software and Functions GmbH entschied das Spiel souverän mit 20:11 für sich. Alle teilnehmenden Firmenteams erhielten eine Urkunde mit Mannschaftsfoto, das Siegerteam konnte zusätzlich einen Pokal mit nach Hause nehmen.