Auszeichnung
59 Meisterbriefe wurde verliehen

Andreas Besenhard, Christian Clauß, und Johannes Müller sind die neuen Landwirtschaftsmeister aus dem Landkreis Kelheim.

29.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:32 Uhr
Die geehrten Landwirtschaftsmeister bei der Feier in Straubing mit Regierungsvizepräsident Dr. Helmut Graf sowie BBV-Bezirkspräsident Gerhard Stadler. −Foto: Franz Nowotny Regierung von Niederbayern

Regierungspräsident Rainer Haselbeck und Regierungsvizepräsident Dr. Helmut Graf überreichten bei vier kleineren Festakten in Altfraunhofen, Rimbach, Straubing und Passau Meisterbriefe an 59 Landwirtschaftsmeister. Haselbeck gratulierte den Meistern zu ihrer Leistung: „Die Landwirtschaft ist in einer Umbruchphase. Der Artenschutz, der Grundwasserschutz, der Klimaschutz und das Verbraucherverhalten verändern die Landwirtschaft nachhaltig. Das verlangt einen neuen Blick auf die Landwirtschaft. Und wer könnte dafür prädestinierter sein als Sie, die jungen, tatkräftigen Landwirtschaftsmeister der Zukunft. Sie haben mit dem Erwerb des Meistertitels das bestmögliche Rüstzeug erhalten die Landwirtschaft von Morgen mitzugestalten.“

Der Regierungspräsident forderte die jungen Meister auf, sich einzumischen und sich an den gesellschaftlichen Diskussionen aktiv zu beteiligen. 59 Absolventen, darunter sechs Absolventinnen, haben dieses Jahr ihren Meistertitel der niederbayerischen Landwirtschaft erhalten, teilt die Regierung von Niederbayern mit. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Meisterpreise der Bayerischen Staatsregierung an die 13 Besten des Jahrgangs vergeben. Aus dem Landkreis Kelheim wurden drei Meisterbriefe ausgehändigt, an Andreas Besenhard aus Großmuß, Christian Clauß aus Hausen und Johannes Müller aus Herrngiersdorf.