Regensburg
6000 Euro für fünf Waldkindergärten

Peter Kittel überreichte 6000 Euro an die Waldkindergärten. Die Vorverkaufsaktion zum Romantischen Weihnachtsmarkt machte sie möglich.

24.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:38 Uhr
Kerstin Süß, Lisa Windschüttl, Daniel Reiter, Anke Wolfram, Bürgermeister Benjamin Boml, Martin Steinkirchner, Peter Kittel, Antja Müller und Susanne Mic bei der Spendenübergabe −Foto: Hans-Christian Wagner

„Diese Projekte stehen beispielhaft für die Rückbesinnung zur Natur, weg von der Schnelllebigkeit“, sagte Peter Kittel, Veranstalter des Romantischen Weihnachtsmarkts auf Schloss Thurn und Taxis, bei der Scheckübergabe in Stefling an fünf Waldkindergärten. „Auch uns liegt es am Herzen, unsere Verbindung zur Natur zu zeigen“, betonte Kittel in seiner Ansprache.

Obwohl der beliebte Markt im Jahr 2021 pandemiebedingt nach kurzer Öffnungszeit abgesagt werden musste, konnte nun das Versprechen wahr gemacht werden, zehn Prozent aus dem Erlös einer Vorverkaufsaktion für die Waldkindergärten zu spenden. 5850 Euro waren zusammengekommen. Peter Kittel, Geschäftsführer des Veranstaltungsservice Regensburg, rundete den Betrag auf 6000 Euro auf.

Mit dem Geld werden fünf ausgewählte Waldkindergärten und deren Herzensprojekte unterstützt, wie etwa der Ausbau des „Wildbienenparadieses“ des Waldkindergartens Pielenhofen, der Bau eines Indianer-Tipis des Waldkindergartens Lappersdorf, das „Bildungsprojekt für nachhaltige Entwicklung“ des Waldkindergartens Grünthal in Wenzenbach oder die Installation einer Fotovoltaikanlage auf dem Bauwagen des Johanniter Waldkindergartens in Stefling. Wie die vier anderen wird der Waldkindergarten in Sinzing mit 1200 Euro bedacht. Martin Steinkirchner, Regionalvorstand der Johanniter-Unfallhilfe, bedankte sich stellvertretend für die einzelnen Einrichtungen.