Beilngries
62 000 Euro für soziale Projekte

Von der Rollstuhlwaage bis zur Asterix-und-Obelix-Sammelausgabe: Die Willibald Schmidt Stiftung unterstützt viele Projekte.

29.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:34 Uhr
Hans Peter Gleisenberg
Auch die Pfarrbücherei in Plankstetten bekommt einen Zuschuss für neue Medien. −Foto: Hans Gleisenberg

Der Stiftungsrat der Willibald Schmidt Stiftung hat in seiner Sitzung beschlossen, viele Projekte aus dem sozialen Bereich zu unterstützen, die in den Bewilligungskriterien verankert ist. Dabei bewilligte der Stiftungsrat aufgrund der gestellten Anträge insgesamt Zuschüsse von mehr als 62.000 Euro.

Folgende Vereine, Verbände und Organisationen teilen sich die Mittel: Eine Finanzspritze gibt es für eine Rollstuhlwaage im Seniorenzentrum Beilngries und neue Sitzbänke im Seniorenpark. Geld gibt es auch für die Wasserwacht Beilngries für den Kauf eines Fahrzeuges für die Jugendarbeit. Der Verein zur Förderung der ambulanten Kranken-, Alten und Familienpflege e.V. erhält einen Zuschuss zur Erstellung einer Homepage.

Die Stadtbücherei Beilngries bekommt eine Unterstützung zur Anschaffung der Sammelausgabe von Asterix-und-Obelix-Bänden. Der Beilngrieser Chor „Cantabile“ darf sich über eine finanzielle Beteiligung für neue Chormappen freuen. Bei der Ausstattung der Vereinsjugend wird der TC Blau-Weiß Beilngries e.V. unterstützt.

Beilngrieser Schulhund erhält Unterstützung

Geld gibt es auch für die Mittelschule Beilngries, die ihr Projekt „Schulhund“ vorantreibt: Der Zwergpudel Wilma bekommt in naher Zukunft durch den Rassekollegen Freddy Unterstützung.

Großen Stellenwert hat auch der Natur- und Landschaftsschutz: So wird das eigens initiierte Projekte der Willibald Schmidt Stiftung Beilngries fortgeführt. Dabei werden brachliegende Grünflächen im Stadtgebiet Beilngries mit verschiedenen bienen- und insektenfreundlichen Bäumen, Stauden und Bodendeckern bepflanzt sowie Blumenzwiebeln eingesetzt.

Vorstand:Unterstützung:
Stiftungsratsvorsitzender Eduard Liebscher bekleidet diesen Posten seit der Gründung im Jahr 2007. Er hebt den Weitblick des Stiftungsgründers hervor und verweist auf die Möglichkeit einer Antragsstellung. Die Willibald Schmidt Stiftung Beilngries mit Sitz Beilngries ist als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts staatlich anerkannt.Zweck der Stiftung ist die Förderung der Bildung und Erziehung, der Kunst, Kultur und des Denkmalschutzes, der Jugend- und Altenhilfe, des Umwelt- und Landschafts- und Artenschutzes der Wissenschaft und der Forschung, mit Schwerpunkt in der Stadt Beilngries und im Naturpark Altmühltal. Anträge an: Eduard Liebscher, Hauptstraße 16, 92339 Beilngries. Infos und Antragsformulare auch unter: www.willibald-schmidt-stiftung.de.

Anträge aus anderen Orten des Landkreises Eichstätt und aus dem Landkreis Neumarkt wurden ebenfalls gefördert. Dazu gehören der Jurahausverein e. V. , der die Sanierung des Jurahaus-Ensembles in Mörnsheim anstrebt, sowie der Malteser Hilfsdienst Eichstätt e.V. für die Ausbildung Ehrenamtlicher zum Kriseninterventionshelfer. Bewilligt wurde der Antrag der Grundschule Pondorf, die für den offenen Ganztag dringend Notebooks für die Kinder benötigt. Das Alten- und Pflegeheim Maria Rast in Altmannstein erhält einen Beitrag zur Schaffung eines Kommunikations- und Spielbereiches.

Kirche und Schule im Fokus

Auch das „Tor zum Altmühltal“ wird mit Fördergeldern bedacht. So gibt es Zuschüsse für die Pfarrbücherei Plankstetten zur Anschaffung von Tonieboxen nebst Figuren und der Förderverein „Berching macht Schule“ e.V. zur Verwirklichung des Schulfrühstückes in der Grund- und Mittelschule Berching wird ebenso unterstützt. In Dietfurt bekommt der Alcmona e.V. Förderverein beantragte Unterstützung, damit ein Flechtzaungehege für die Schafe entstehen kann.

Laut dem Vorsitzenden wird der Stiftungsrat im Dezember erneut Beratungen über die Verteilung weiterer Fördergelder aufnehmen. Bis dahin können Anträge auf Projektförderung an die Willibald Schmidt Stiftung Beilngries, Vorstand Eduard Liebscher, Hauptstraße 16, 92339 Beilngries eingereicht werden. Auch können die Formulare unter www.willibald-schmidt-stiftung.de heruntergeladen werden.