Polizei
80 Böller in Tschechien gekauft

Zwei Männer aus Baden-Württemberg hatten Pyrotechnik der Klasse 3 dabei, als sie die Grenze überfuhren.

30.11.2019 | Stand 16.09.2023, 5:08 Uhr

80 Böller wurden gefunden. Foto: Bundespolizei

Fahnder der Bundespolizei haben bei Kontrollen im Bereich Furth im Wald erneut Feuerwerkskörper der Kategorie 3 festgestellt. Der Umgang mit Pyrotechnik dieser Kategorie erfordert auf Grund der Gefährlichkeit in Deutschland eine besondere Erlaubnis. Haben Personen ohne diese Erlaubnis Umgang mit derartigen Feuerwerkskörpern, stellt das einen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz dar und zieht eine Strafanzeige nach sich.

Zwei Männer aus Baden-Württemberg im Alter von 18 und 29 Jahren gerieten am Donnerstagnachmittag in eine Kontrolle der Bundespolizei. Dabei stellten die Fahndungsbeamten fest, dass die beiden Männer insgesamt 104 Feuerwerkskörper der Marke DUM BUM, Kategorie 3, mit einem Gewicht von über 1,5 Kilogramm (brutto) mitführten. Über eine Erlaubnis für den Umgang mit Feuerwerk der Kategorie 3 verfügte keiner der beiden Männer. Die Erklärung des 18-Jährigen, beim Kauf in Tschechien nicht gewusst zu haben, dass die Einfuhr nach Deutschland und der Umgang mit diesen Böllern ohne besondere Erlaubnis in Deutschland verboten ist, war allerdings unglaubwürdig. Seine 80 Böller hatte er nämlich in den Ärmeln seiner Jacke versteckt. Beide erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz.

Weitere Polizeimeldungen aus der Region finden Sie hier.