Festtag
803 Reiter beim Kötztinger Pfingstritt

Auch 2017 erfüllten sie das alte Gelöbnis. Die Wallfahrer zogen hoch zur Ross gemäß der Tradition von 1412 nach Steinbühl.

05.06.2017 | Stand 16.09.2023, 6:30 Uhr

Hunderte Reiter aus ganz Bayern und darüber hinaus ziehen jedes Jahr am Pfingstmontag im Zeichen des Kreuzes von Bad Kötzting nach Steinbühl. Foto: Tschannerl

Am heutigen Pfingstmontag startete in Bad Kötzting um 8 Uhr der Pfingstritt. 803 Reiter auf ihren geschmückten Pferden erneuern das Gelöbnis aus dem Jahre 1412 in diesem Jahr. Der Legende zufolge soll in Steinbühl ein Mann im Sterben gelegen haben. Um dem Pfarrer von Kötzting ein sicheres Geleit geben zu können, der dem Mann das Sterbesakrament spenden sollte, begleiteten ihn junge Kötztinger Burschen. Sie gelobten, den Ritt jedes Jahr zu wiederholen, wenn alles glückte. In Steinbühl angekommen, begann um 10.15 Uhr die Pfingstreitermesse in der Kirche St. Nikolaus.

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Danach ging es um 12 Uhr wieder zurück nach Bad Kötzting. Hier war um 13 Uhr der Festakt auf dem Platz vor der Kirche St. Veit in der Marktstraße, wo Kaplan Florian Rein als Geistlicher Offiziator des Pfingstrittes dasTugendkränzchen an Pfingstbräutigam Karl-Josef Weberübergab. Danach erhielten27 langjährige Pfingstreiter Erinnerungs-Fahnen und –Bänder für ihre Treue zur Reiter-Prozession.

Hier finden Sie alle Artikel rund um Pfingsten in Bad Kötzting

Um 16.30 Uhr setzte sich der Burschen- und Brautumzug in Bewegung. In der Innenstadt bestaunten die Besucher Pfingstbräutigam Karl-Josef Weber und Pfingstbraut Anna Heigl mit ihren Begleitern Nicklas Neubauer und Thomas Fischer. Um 20 Uhr begann im Postsaal dann der erste Abend der traditionellen Pfingsthochzeit.

In den Vollen Straßen Bad Kötztings wurde das Brautpaar gefeiert. Alles zum Brautzug lesen Sie hier:Anna Heigl macht die Stadt zur Bühne

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Weitere Nachrichten aus Cham und der Region lesen Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.