Projekt
81 Apfelbäume für Abc-Schützen

Mit einer besonderen Aktion will Bürgermeister Peter Bergler den Nachwuchs von Anfang an für die Natur begeistern.

14.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:31 Uhr
Hans Stepper
Im Beisein von Rektor Frauenknecht (l.) sowie der Eltern und des Bruders überreichte Bürgermeister Bergler (r.) der sechsjährigen Hanna Fürst stellvertretend für alle Abc-Schützen einen Apfelbaum. −Foto: Hans Stepper

Bürgermeister Peter Bergler kam am Dienstagfrüh in die Mehrzweckhalle des Sport- und Kulturzentrums, um die „Erstklassler“ an der Schwarzachtal-Schule an ihrem ersten Schultag willkommen zu heißen. Das Gemeindeoberhaupt hatte sich heuer etwas Besonderes einfallen lassen. Stellvertretend für alle neuen 81 „Abc-Schützen“ der Schwarzachtal-Schule Berg und der Chunradus-Grundschule Sindlbach durfte die sechsjährige Hanna Fürst die aus Meilenhofen, dem Wohnort des Bürgermeisters stammt, symbolisch ein Apfelbäumchen als Einschulungs-Geschenk der Kommune im Beisein ihrer Eltern Carina und Jürgen Fürst sowie des Bruders Jakobs und Rektor Thomas Frauenknecht, entgegen nehmen. Dem Bürgermeister war und ist es wichtig, dass schon von Kindesbeinen achtsam mit der Natur umgegangen wird und ihre Produkte geschätzt werden. Deshalb startet die Großgemeinde Berg in diesem Schuljahr mit diesem neuen Projekt.

Jeder Schüler, der eingeschult wurde, erhielt einen „Einschulungs-Apfelbaum“. So kann ab der ersten Klasse die Entwicklung dieses Baumes von den Schülern, aber auch von deren Eltern beobachtet werden: Von der Blüte im Frühjahr bis zum reifen Apfel im Herbst, aber auch das Wachsen des Baumes in die Höhe und Breite. „Mit dieser Aktion leistet die Gemeinde einen kleinen, aber wichtigen

Beitrag zum Erhalt unserer Kulturlandschaft und zum Klimaschutz“, sagte Bürgermeister Peter Bergler im Beisein von Schulrektor Thomas Frauenknecht und den anwesenden Lehrkräften.

Die Eltern der Kinder erhalten ein entsprechendes Anschreiben der Kommune. Bis 30. September wird die Abfrage laufen und am 22. Oktober werden voraussichtlich die Obstbäume an die Eltern verteilt. (npp)