Bildung
Abiprüfungen starten an der FOS/BOS

Den Aufgaben im Fach Deutsch mussten sich die insgesamt 316 Absolventen als erstes stellen.

13.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:30 Uhr
Abiturprüfungen an der FOSBOS Amberg haben begonnen. −Foto: H. Selch-Witt

Bestanden vergangenen September und Oktober noch gewisse Hoffnungen auf ein vergleichsweise „normales“ Schuljahr, so zerplatzte diese Wunschvorstellung nur wenig später. Erneut hatte die Pandemie auch Schule und Unterricht fest im Griff, erneut prägten Hygienepläne, Abstandsregelungen, Maskenpflicht usw. die Szenerie, während das gewohnte Schulleben mit seinen vielfältigen Aktivitäten nahezu brachlag. Vor allem die lange Phase der Schulschließung und des Online-Unterrichts stellte eine erhebliche Belastung für die Schülerinnen und Schüler dar.

Unter diesen nicht eben idealen Bedingungen machte sich der zweite Abschlussjahrgang in Folge auf den Weg in Richtung Abitur bzw. Fachabitur. Entscheidungen des Kultusministeriums wie die verbindliche Festlegung fachspezifischer Schwerpunktsetzungen bei den Prüfungsinhalten sowie eine Verschiebung der Prüfungen um drei Wochen auf Mitte Juni sollten u. a. dazu dienen, eine angemessene Vorbereitung zu ermöglichen und der Abschlussprüfung den Makel eines „Notabiturs“ zu nehmen.

Nichtsdestotrotz sahen die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen den finalen Prüfungen in ihrem Schülerleben mit gemischten Gefühlen entgegen. Ähnliches dürfte auch für die Lehrkräfte gelten.

Insgesamt 316 Absolventinnen und Absolventen der FOSBOS Amberg unterzogen sich am Donnerstag der Abschlussprüfung im Fach Deutsch, die traditionell den Auftakt der schriftlichen Examina bildet. Ab 8 Uhr morgens hatten die 69 Schülerinnen und Schüler der 13. Klassen auf dem Weg zum allgemeinen Abitur eine von vier unterschiedlichen Aufgabenarten zu bearbeiten. Zur Auswahl standen neben der kritischen Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Denkmälern als Bestandteil von Erinnerungskultur noch die Analyse des Barockgedichts „An sich“ von Paul Fleming sowie die Interpretation eines epischen oder dramatischen Textes in Gestalt eines Ausschnitts aus dem Roman „Ungeduld des Herzens“ von Stefan Zweig Kracht bzw. eines Auszugs aus Friedrich Schillers bürgerlichem Trauerspiel „Kabale und Liebe“. Zusätzlich mussten seitens der Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung der einzelnen Themen noch unterschiedlichste Zusatzmaterialien Berücksichtigung finden.

60 Minuten später begannen dann auch die 12. Klassen ihre finale Deutschprüfung. Auf die angehenden Fachabiturienten wartete entweder das Verfassen eines argumentativen Textes in Form einer Erörterung bzw. eines Kommentars zur Bedeutung einer positiven Medienberichterstattung oder aber die Auseinandersetzung mit einem Auszug aus dem Roman „Die Wand“ von Marlen Haushofer bzw. mit zwei Szenen aus dem Drama „Fernando Krapp hat mir diesen Brief geschrieben“ aus der Feder von Tankred Dorst. Auch hier stellte die Auswertung und gekonnte Einarbeitung weiterer Materialien eine zusätzliche Herausforderung dar.

Ihre rhetorischen Fähigkeiten in der englischen Sprache konnten die Schüler schon in der Woche vor den Pfingstferien im Rahmen einer mündlichen Gruppenprüfung unter Beweis stellen. Mitte Juli markieren die optionalen mündlichen Einzelprüfungen in maximal zwei Fächern das Ende des Prüfungsmarathons.