Wörth
Ablesung der Stromzähler steht an

Ab Montag, 29. November, beginnt wieder die jährliche Abfrage der aktuellen Stromzählerstände durch den Netzbetreiber Elektrizitätswerk Heider für die Jahresabrechnungen 2021.

26.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:51 Uhr
Auf einem Stromzähler (Symbolfoto) werden bisher verbrauchten Kilowattstunden angezeigt. −Foto: Jens Büttner/picture alliance / dpa

Deshalb werden ab Freitag, 26. November, für das gesamte Versorgungsgebiet wieder Ablesekarten verschickt.

Diese können ausgefüllt und bis spätestens zum 15. Dezember an das Elektrizitätswerk zurückgeschickt werden. Alternativ ist die Zählerstandsmeldung auch online möglich (www.heider-energie.de). Alle nötigen Informationen finden sich auf der Ablesekarte. Kunden, die sich im Onlineportal registriert haben, werden ausschließlich per E-Mail auf die bevorstehende Ablesung aufmerksam gemacht. Grundsätzlich sparen die Kunden laut Netzbetreiber durch die Online-Übermittlung Zeit, die Daten sind leichter zu verarbeiten und obendrein werde ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet, indem Papier und Postversand eingespart werden.

Sollten keine Zählerstände zum Abgabetermin 15. Dezember vorliegen, muss laut Heider der Verbrauch hochgerechnet werden. Die Zählerstände können auch per E-Mail (ablesung@heider-energie.de) oder per Fax (09482) 204105 gemeldet werden.