Eisstock U14
Achtungserfolg bei Bayerischer Meisterschaft

Das Schülerteam U14 der FC Eisstockabteilung holte sich vor vier Wochen in der eigenen Stocksporthalle den Titel des Bezirksmeisters und qualifizierte sich mit dem Zweitplatzierten SC Zell für die Bayerischen Titelkämpfe am vergangenen Sonntag in Regensburg.

14.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:37 Uhr
Christian Lausser und Johannes Scheininger (von links) holten mit Oliver Laussner, Laura Eder und Trainer Max Seebauer den 10. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften, −Foto: Konrad Groitl

Hier ging es für die vier Nachwuchsschützen gegen hochklassige Konkurrenz aus dem Freistaat um den Titel des Bayerischen Meisters für die Wintersaison 2021/2022.

Drei der vier Untertraubenbacher Schützen traten erstmals bei einem großen Turnier außerhalb der eigenen Halle an. Den Schülern fehlte neben der Erfahrung bei großen Turnieren zudem die Spielpraxis auf dem Untergrund Eis. Für die Teilnehmer ging es darum, Erfahrung zu sammeln. Am Ende sprang mit dem 10. Platz bei diesen Titelkämpfen ein Achtungserfolg für das Quartett heraus.

Am Sonntagmorgen ging es für Christian Lausser, Laura Eder, Oliver Lausser und Johannes Scheininger mit Trainer Max Seebauer nach Regensburg in die Donau-Arena zu den Bayerischen Meisterschaften der Schüler U14. Insgesamt 14 Mannschaften kämpften in zwei Siebenergruppen um eine gute Ausgangsposition für die abschließenden Platzierungsspiele.

Die Untertraubenbacher Schüler bekamen es in der Gruppe B gleich im ersten Gruppenspiel des Tages mit dem späteren bayerischen Meister, dem ESC Rattenbach, zu tun und unterlagen diesem mit 8:22 Punkten. Deutlich besser lief es dann im Spiel gegen den EC Pilsting, der mit 11:8 Punkten bezwungen wurde. Im Spiel gegen den SV Kay I zogen die Untertraubenbacher Stöckler dann mit 0:24 Punkten deutlich den Kürzeren. Nach der regulären Spielpause ging es gegen den EC Perkam, dem man mit 8:16 Punkten unterlag. Auch gegen den ESV Waltersdorf zog man nach gutem Beginn mit 10:16 Punkten den Kürzeren. In der letzten Vorrundenpartie ging es gegen den in der Tabelle deutlich besser platzierten SV Höslwang, dem man beim Sieg mit 24:0 Punkten keine Chance ließ.

In der Vorrundengruppe B belegte der FC Untertraubenbach damit Platz 5 mit 4:8 Punkten und Stocknote 0,709. Im Anschluss daran standen dann die Platzierungsspiele auf dem Programm. Das Quartett des FC musste nun gegen der Fünften der Gruppe A, den TSV Bogen, im Spiel um den 9. Platz antreten. Das Untertraubenbacher U14-Team hatte hier bei der Niederlage mit 5:23 Punkten keine Chance.

Im kleinen Finale um den 3. Platz setzte sich der TSV Taufkirchen im Duell der Gruppenzweiten mit 14:10 Punkten gegen den SV Kay I durch. Das Endspiel um den Titel trugen die beiden Gruppenersten aus. Der ESC Rattenbach gewann dabei mit 16:6 Punkten klar gegen den EC Kreuzstraßl. (cko)