Verein
Aktiv für die Breitenbrunner Schule

Der Förderverein unterstützt Projekte, die sonst nicht möglich wären. Was gefördert wird, hat sich über die Jahre verändert.

01.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:40 Uhr
Dagmar Fuhrmann
Simone Konrad engagiert sich als stellvertretende Vorsitzende beim Förderverein der Grundschule Breitenbrunn. −Foto: Dagmar Fuhrmann

Mit dem Ehrenamt ist das immer so eine Sache. Meistens bleibt es nicht bei einem Amt, sondern dieses bekommt schnell Gesellschaft. Davon weiß auch Simone Konrad ein Lied zu singen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Sie leitet nicht nur seit 25 Jahren den Breitenbrunner Chor Da Cap und , ist seit vier Jahren Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, sondern ist auch noch stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins der Breitenbrunner Grundschule. Und die Gelegenheit, diesen Verein vorzustellen, hat Simone Konrad im Gespräch mit unserem Medienhaus genutzt .

Angestoßen hat die Gründung des Vereins noch der damalige Bürgermeister Josef Köstler, der 2008 zur Bürgermeisterwahl aber nicht mehr antrat, unter seinem Nachfolger Josef Kellermeier wurde die Idee dann umgesetzt. Und eigentlich wollte Simone Konrad als ganz normales Mitglied beitreten und ehe sie es sich versah, wurde sie zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, dieses Amt hat sie bis heute beibehalten.

Es gab nichts zu finanzieren

In den vergangenen beiden Jahren waren allerdings die Aktivitäten für den Verein sehr gering. Da der Verein es sich zum Ziel gesetzt hat, die Schule zu unterstützen, indem er Dinge und Veranstaltungen finanziert, die sonst nicht machbar wären, sind seine Aktivitäten natürlich auch an die Schule gebunden, und die hat in den vergangenen beiden Jahren wegen der Corona-Pandemie nur eingeschränkt stattgefunden. „Es gab nichts zu finanzieren.“ So gab es zwar im Juli die Jahresversammlung, aber alles andere konnte nicht organisiert werden.

Gründung:Ziel:Vorstand:
Am 27 Juli 2009 mit 27 Mitgliedern – inzwischen hat er 41 Mitglieder.Finanzielle Unterstützung von kulturellen und pädagogischen Veranstaltungen der Schule. Anschaffung von zusätzlichem Lern-, Lehr- und Anschauungsmaterial. Auf Antrag finanzielle Unterstützung einzelner Schüler im Rahmen der schulischen Tätigkeiten und Veranstaltungen.Vorsitzender Dr. Dieter Knon seit 2019, seine Vorgängerin war Petra Heyn, stellvertretende Vorsitzende Simone Köstler, Josef Köstler, Schriftführerin Alexandra Meier, Kassiererin Angela Hauck, gewählte Beisitzer Marianne Bauer, Karin Spitzer, Daniela Hartl, Beisitzer kraft Amtes Schulrektorin Susanne Spangler, Bürgermeister Johann Lanzhammer, Vorsitzender des Elternbeirats der Grundschule.

Vorstand und Mitglieder und insbesondere die Schulleitung hofften daher darauf, dass wieder Normalität stattfindet und den Schülern wieder Angebote gemacht werden können.

Als sich der Verein 2009 gegründet hatte, gab es noch die Klassen 5 bis 9 in Breitenbrunn, die letzte 9. Klasse machte im Jahr 2014 ihren Abschluss, danach wurden die Kinder und Jugendlichen im Schulverbund Dietfurt-Berching unterrichtet. Seitdem ist Breitenbrunn eine reine Grundschule. Daher hatten die unterstützten Projekte anfangs einen anderen Charakter.

So gab es Bewerbertraining, Antiaggressionstraining oder auch Kochveranstaltungen. Später reduzierte sich die Schülerzahlen und auch die Veranstaltungen bekamen einen anderen Charakter und waren eher auf Kinder im Grundschulalter zugeschnitten. Beispielsweise wurde das Projekt Körperwissen im Fach HSU unterstützt oder es wurden Ukulelen für den Musikunterricht angeschafft.

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Sollten Eltern nicht in der Lage sein, ihren Kindern beispielsweise einen Schullandheimaufenthalt zu bezahlen, so springt auch hier der Förderverein ein. Dies geschehe unter absoluter Diskretion, versichert Konrad. Wer die betroffenen Eltern seien, wüssten in dem Fall nicht einmal die einzelnen Mitglieder, sondern nur die Gemeinde.

Aktiv auf Spendensuche

Was bezuschusst wird, richtet sich nach den Wünschen der Lehrer. Um die Finanzierung von Projekten und Dingen zu stemmen, sind die Mitglieder des Fördervereins meistens innerhalb der Schule aktiv, beispielsweise indem sie Kaffee und Kuchen bei Schulbeginn anbieten. Aber auch das Sammeln von Spenden gehört zu ihren Aufgaben.