OGV
Aktiv für die Kinder

Die „Wilden Wachtmeister“ wurden vor 20 Jahren gegründet. 25 Kinder sind dabei.

04.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:55 Uhr
Vera Gabler
Beate Mayer, Andrea Müller, Andrea Frank, Anita Mendl und Anneliese Polster sind der OGV Kindergruppe noch immer treu. −Foto: Vera Gabler

Mit einer Rose und einem Essensgutschein – „Damit ihr mal ohne Kinder was zusammen unternehmen könnt“ – hat jüngst die Vorstandschaft des OGV Seubersdorf mit Bettina Meier, Ursula Friedl, Claudia Ferstl und Marianne Hotter die Gründungsmitglieder der Kindergruppe „Wilde Waldmeister“ in der OGV Villa überrascht.

Es sei schon ein großer Dank wert, dass allen voran Anita Mendl und Anneliese Polster nicht nur vor 20 Jahren den Mut hatten, eine Kindergruppe zu leiten, sondern dass sie bis heute noch immer die Betreuung übernehmen, obwohl ihre eigenen Kinder schon längst erwachsen sind, stellte Bettina Meier in der Laudatio fest. Im Laufe der Jahre habe sich die eine oder andere Mutter in der Betreuung wieder zurückgezogen, der feste Stamm bestehe aktuell zu Mendl und Poster aus Beate Mayer, Andrea Müller, Andrea Frank, Gaby Karl, Anita Hotter und Gerlinde Auer. Im Rückblick erzählt Mendl, dass man vor 20 Jahren einer der ersten Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis gewesen sei, die eine Kindergruppe ins Leben gerufen hatten.

Die Initiative sei von der damaligen Vorsitzenden und schon verstorbenen Christa Ferstl ausgegangen. Seitdem treffe man sich jeden Monat zum Basteln oder zum Natur erkunden, bei denen durchschnittlich immer 25 Kinder ab sechs Jahre teilnehmen. Abschließend ergänzt Mendl, dass jederzeit neue Kinder dazu kommen dürfen, der Jahresbeitrag für ein Kind liege bei 3 Euro unabhängig davon, ob die Eltern Mitglied beim OGV sind.

In der Hoffnung, dass die Corona-Pandemie ein Ende hat, wolle man sich im Herbst noch zu einem Bastelnachmittag treffen, sowie an einem weiteren Nachmittag zum Weihnachtsbasteln.

Vonseiten der Vorstandschaft stehe man auch wieder für Planungen in den Startlöchern. So sei für den 12. Oktober ab 9 Uhr wieder ein Frühstück in der Bäckerei Liedl geplant und am 16. Oktober nehme der OGV an der Obstbörse am Landratsamt in Neumarkt teil. Wie es mit der Teilnahme am Weihnachtsmarkt und an der Aktion Weihnachtsfenster, sowie dem Neujahrsempfang mit Jahresversammlung im Januar 2022 ausschaue, stehe noch nicht fest. (pvg)