LANDKREIS
Altötting war Ziel der Pilger

Zum 33. Mal pilgerten 16 Gläubige aus Kastl und Umgebung sowie aus dem Landkreis Neumarkt zum Marien-Wallfahrtsort.

20.08.2021 | Stand 20.08.2021, 16:31 Uhr
Zu Fuß haben 16 Pilger aus Kastl und Umgebung sowie aus dem Landkreis Neumarkt den Marien-Wallfahrtsort Altötting erreicht. −Foto: Hans Stepper

Geistlicher Begleiter war wieder Pfarrer Roland Klein aus Pommelsbrunn, der jeden Tag mit den Pilgern den Gottesdienst feierte und den Pilgerweg mit Gebeten und Meditationen gestaltete. Unterwegs wurde die Gruppe, die in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie etwas kleiner war als in früheren Jahren, von Köchin Anni Pielenhofer aus Lauterhofen und dem Fahrer des Begleitfahrzeugs, Josef Graml aus Ehringsfeld, versorgt. Die musikalische Gestaltung der Gottesdienste lag in den Händen von Markus Grimmeisen aus Velburg. Pilgerführer Josef Merz aus Sindlbach, Gemeinde Berg, kümmerte sich zusammen mit Thomas Sperber aus Ehringsfeld um Wege, Quartiere und mehr.

Bereits die 25. Fuß-Wallfahrt war es für Resi Kreml aus Berngau, die mit einer Urkunde geehrt wurde. Die Wallfahrt hatten 1989 Josef Wiesner aus Kastl und der damalige Ortspfarrer Franz Schmid ins Leben gerufen. (npp)