Luftsportgruppe Amberg
Amberger Flieger freuen sich über drei Nachwuchspiloten

27.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:35 Uhr
An Ostern hat er mit dem Fliegen begonnen, nur neun Wochen später durfte Kristian Soloviov (im Cockpit) zum ersten Alleinflug starten. Fluglehrer Christoph Debler gratulierte. −Foto: Katrin Rogenhofer

Die Luftsportgruppe Amberg kann sich über erste Erfolge ihres neuen Nachwuchs-Förderungsprogramms freuen. Bereits drei neue Piloten konnten gewonnen werden. Einer von ihnen hat bereits den ersten Alleinflug geschafft und damit die Bedingungen für die besondere Förderung erfüllt.

Kristian Soloviov hatte am Osterwochenende mit der Flugausbildung begonnen, nach neun Wochen und 50 Starts mit Fluglehrer konnte er zu seinem ersten Alleinflug starten. Damit erfüllt der 18-Jährige die Bedingungen für die ausgeschriebene Förderung für Neupiloten.

Mit dem frischgebackenen Alleinflieger haben noch zwei weitere Jugendliche mit der Segelflugausbildung begonnen. Auch sie sind in der Schulung schon so weit, dass die Fluglehrer, die alle ehrenamtlich tätig sind, bald die nächsten Alleinflüge erwarten.

Das Nachwuchsförderungsprogramm der Luftsportgruppe, das von einem wohlmeinendem Förderer ins Leben gerufen wurde, um dem Mitgliederschwund entgegenzuwirken, hat noch Plätze frei.

Die Ausschreibung gilt für Neumitglieder unter 25 Jahren. Voraussetzung ist, dass die Ausbildung in der Saison 2022 begonnen wird. Der erste Alleinflug sollte dann innerhalb eines Jahres erfolgen. Die Flugschüler werden genug Zeit haben, mit Fluglehrern die nötigen Übungsstarts durchzuführen.

Wenn die Bedingungen erfüllt sind, werden die Flugkosten bis zu einer bestimmten Höhe übernommen. Die Summe deckt alle üblicherweise anfallenden Fluggebühren bis zum ersten Alleinflug.

Direkte Anfragen können über info@lsg-amberg.de gestellt werden. Bei schönem Wetter sind die Amberger Flieger natürlich am Flugplatz anzutreffen.

Außerdem wirft ein großes Ereignis seinen Schatten voraus: Die Luftsportgruppe Amberg feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Im Rahmen des Flugtags, der am 23./24. Juli stattfinden wird, wird dies am Sonntag mit einem Festakt gefeiert. Schirmherr ist Oberbürgermeister Cerny. Der Festakt wird umrahmt von einem abwechslungsreichen Flugprogramm mit Modellflug, Segelkunstflug und Motorkunstflug.

Desweiteren findet am 17. September eine Lesung für Kinder und Jugendliche statt. Judith Spörl, die Autorin einer Kinder-und Jugendbuchreihe, wird am Flugplatz selbst aus ihren Büchern lesen. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm mit Flugsimulator, Einweisung in den Flugfunk und Wurfgleiterbauen. Weitere Informationen unter www.lsg-amberg.de.