Bildung
Angebot: drei Wege

Die Wirtschaftsschule Friedrich Arnold Amberg informiert heuer online.

01.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:13 Uhr
Am Mittwoch informiert die Wirtschaftsschule über ihre Ausbildungsmöglichkeiten. −Foto: Daniel Bockwoldt/picture alliance/dpa

Nach dem erfolgreichen Start in diesem Schuljahr mit 25 Schülerinnen und Schülern bietet die Städt. Wirtschaftsschule Friedrich Arnold Amberg laut Pressemitteilung auch im kommenden Schuljahr 2021/2022 eine 6. Klasse als Eingangsklasse der fünfjährigen Wirtschaftsschule an. Schüler können dadurch von Mittelschule, Realschule oder Gymnasium direkt nach der 5. Klasse ohne Umweg in die 6. Klasse der Wirtschaftsschule wechseln und auf diesem Weg die Mittlere Reife erwerben. Somit bietet die Städt. Wirtschaftsschule weiterhin drei Schultypen zur Auswahl an: die fünfjährige Wirtschaftsschule ab der 6. Klasse, die vierjährige Wirtschaftsschule wie bisher mit den Jahrgangsstufen 7 bis 10 und die zweijährige Wirtschaftsschule mit den Jahrgangsstufen 10 und 11.

Die Attraktivität des Wirtschaftsschulabschlusses kann daran ermessen werden, dass auch im vergangenen Jahr fast alle Absolventen den gewünschten Ausbildungsplatz erhalten haben – etwa 30 Prozent eines Abschlussjahrgangs entscheiden sich für einen Übertritt an die Fachoberschule oder das Gymnasium. Der Wirtschaftsschulabschluss (= mittlerer Schulabschluss) ermöglicht den Absolventen nicht nur beste Berufsaussichten, sondern über die Fachoberschule bzw. Berufsoberschule sowie über die Einführungsklasse am Gymnasium auch den Weg zum Studium an der Fachhochschule und Universität. Außerdem kann die Ausbildung in kaufmännischen Berufen für Wirtschaftsschüler um bis zu einem Jahr verkürzt werden.

Der Informationsabend für die zweijährige Wirtschaftsschule findet am Mittwoch, 3. März, 19 Uhr online statt. Die Anmeldung ist über folgenden Link möglich: www.ws-amberg.de/anmeldung-infoabend. Die Städt. Wirtschaftsschule bietet mit dieser Schulform Schülern nach dem Abschluss der Mittelschule die Möglichkeit, innerhalb von zwei Jahren den Wirtschaftsschulabschluss zu erreichen. Voraussetzung ist das Zeugnis über den Qualifizierenden Mittelschulabschluss. Diese Schulform ist auch für Gymnasiasten, Realschüler und M-Schüler der Mittelschule, die nach der 9. Jahrgangsstufe wechseln wollen, geeignet. Eine Voranmeldung für die zweijährige Variante ist vom 8. bis 12. März erforderlich.

Der Online-Infoabend für die neue fünfjährige und die vierjährige Wirtschaftsschule findet am Mittwoch, 10. März, 19 Uhr statt. Die Anmeldung erfolgt auch hier über www.ws-amberg.de/anmeldung-infoabend. Aufnahmebedingung für die fünf- und vierjährige Form ist für Mittelschüler der 5., 6. oder 7. Jahrgangsstufe die Durchschnittsnote 2,66 aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch im Zwischen- oder Jahreszeugnis. Schüler, die diesen Notendurchschnitt im Zwischenzeugnis nicht erreicht haben, können sich einem Probeunterricht unterziehen, der vom 3. bis 5. Mai stattfindet. Voraussetzung für eine Aufnahme von Realschülern und Gymnasiasten ist die Vorrückungserlaubnis oder im Jahreszeugnis höchstens eine Note 5 in Fächern, die auch an der Wirtschaftsschule unterrichtet werden. Die Anmeldung für die fünf- und vierjährige Wirtschaftsschule ist vom 15.-26. März im Sekretariat der Schule, Ziegelgasse 7. Infos unter www.ws-amberg.de oder Tel. (09621) 104600.