Bilanz
Angler planen Fest

Das „100-Jährige“ soll groß gefeiert werden. Sechs neue Ehrenmitglieder wurden ernannt.

05.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:08 Uhr
Die neuen Ehrenmitglieder Günther Viehbacher (r.) und Oskar Purwin (l.) sowie die Geehrten Robert Eichinger (2. v. r.) und Hans Reitenspies (hinten) mit Hans Holler und OB Gertrud Maltz-Schwarzfischer −Foto: Franz Nopper

Der Anglerbund Regensburg will noch heuer mit dem Verkaufserlös der Jobst-Weiher bei Wörth eine Gerätehalle im Regensburger Hafen errichten. Das 100-jährige Gründungsfest im kommenden Jahr soll zum Bürgerfest auf einem Platz an der Donau stattfinden. Außerdem wurden bei der Jahreshauptversammlung am Sonntag im Jahnstadion sechs neue Ehrenmitglieder ernannt.

Coronabedingt waren Hans Holler und seine Vorstandskollegen ins Tagungszentrum des Fußballstadions ausgewichen, etwa 150 Angler folgten der Einladung. Was die Vorstandschaft trotz Corona in den Jahren 2020 und 2021 im kleinen Rahmen organisierte, stellte viele Weichen: So konnte endlich die baufällige Weiherkette im Wörther Vorwald an die Gemeinde Wenzenbach als ökologische Ausgleichsfläche verkauft werden. Viele der Fische und der Schuppen sind inzwischen zum Heiglweiher bei Mintraching transportiert worden. Mit dem eingenommenen Geld soll ein Grundstück des Anglerbunds im Regensburger Hafen bebaut werden: Das Arbeitsgerät, das zur Gewässerpflege benötigt wird, braucht eine zentrale Aufbewahrung. Und nicht zuletzt könnte die Immobilie als Geldanlage dienen. Heuer soll der Bau beginnen. Abgeschlossen wurde auch schon der Bau des Bootshauses in Schwabelweis.

1923 wurde der Anglerbund gegründet und zum Bürgerfest im kommenden Jahr wollen die Angler deshalb einen Platz in der Altstadt bespielen. Fischgerichte aller Art, Werbung für Naturschutz und Fischerei sowie ausgiebig Raum für Geselligkeit könnte man so anbieten.

Die Vorstandschaft um Hans Holler wurde bis auf zwei Änderungen im Amt bestätigt. Josef Matich wechselt nach 20 Jahren als Hüttenwart zu den Kassenprüfern. Jürgen Purwin gibt das Amt des zweiten Gewässerwarts an Robert Preisler ab. Die Mitgliederzahl stieg auf 1676 Aktive, 85 Jugendliche und 625 Förderer. Einstimmig wurden neue Ehrenmitglieder ernannt. Günther Viehbacher ist seit 70 Jahren Mitglied im Anglerbund, Oskar Purwin ist trotz seiner über 80 Lenze bei jedem Arbeitseinsatz dabei. Nicht anwesend waren die ebenfalls ernannten Friedrich Langhammer, Josef Weigert, Horst Johann Freundorfer und Manfred Mauerer. Robert Eichinger wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. (xnf)