Teublitz
Angy Gessner und Alexa sind Landesvizemeister

Die Hundesportlerin Angy Gessner vom Schäferhundeverein Teublitz hat mit ihrer Mixhündin Alexa an den Qualifikationsläufen zu den European Open (EO) teilgenommen.

29.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:29 Uhr
Angy Gessner und Alexa freuen sich über den Erfolg. −Foto: Kerstin Hackl

Nach der Erfüllung der Auswahlkriterien fuhr das Team zu den ersten Läufen in die Hundesporthalle nach Mending. 140 Large-Starter aus ganz Deutschland wetteiferten um die begehrten Fahrkarten zur Europameisterschaft nach Belgien. Die zwölf besten Starter über zwei Wochenenden qualifizieren sich direkt für Belgien. Es mussten pro Wochenende insgesamt vier Läufe absolviert werden. Je Tag ein A-Lauf und ein Jumping. Am ersten Turnierwochenende brachten Angy Gessner und Alexa drei Läufe sicher ins Ziel. Der letzte Lauf fiel aus der Wertung, weil Alexa den ersten Sprung nicht genommen hatte. Die nächsten EO-Qualifikationsläufe fanden im Hundesportzentrum in Wülfrath statt. Auch hier mussten die Teilnehmer erneut vier verschiedene Parcours meistern.

Dieses Mal waren Angy Gessner und Alexa vom Pech verfolgt. Drei Läufe endeten in der Disqualifikation, wobei jedes Mal nur eine Kleinigkeit beim Führen den entscheidenden Ausschlag gab. Aber bei einem Lauf kamen die beiden ins Ziel. In der Addition aller acht Läufe bedeutete dies für Angy Gessner und ihre Alexa einen Rang unter den besten 70, somit platzierten sie sich in der ersten Hälfte aller Starter.

Da bereits die Teilnahme ein großer Erfolg war und die Erfüllung eines Hundesporttraums stattfand, war Angy Gessner mit ihrer Alexa mehr als zufrieden. Beflügelt von diesem Erfolg landete das Duo bei der DVG Landesmeisterschaft einen Überraschungserfolg. Dort zeigte Angy Gessner mit Alexa fehlerfreie Läufe in der Klasse A3-Large wie auch im Jumping3. Damit holte sich das eingespielte Team die Vizemeisterschaft und sicherte sich zugleich das Ticket für die DVG Agility Masters. Mit ihrer Borderhündin Cloudy kam es jeweils zu einem Fehler im Parcours.