Vereinsleben
Anton Blaha tritt in große Fußstapfen

Nach 22 Jahren hat Reinhard Platen den Vorstandsvorstand beim SV Eintracht Seubersdorf an Blaha abgegeben.

05.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:41 Uhr
Günter Treiber
Reinhard Platen (2. von links) hat das Vereinszepter an Anton Blaha (mitte) übergeben. Weitere Vorstände sind (v.l.) Josef Schlierf, Christoph Böhm und Klaus Schmoll. FOTO: GÜNTER TREIBER −Foto: Günter Treiber

Wie bei anderen Vereinen auch war das Vereinsleben in den vergangenen zwei Jahren nahezu brach gelegen. Vor allem das aktiv Sportliche müssen die Abteilungen wieder in Gang bringen. Die letzte Jahresversammlung war am 16. März 2019, das letzte große Sport-Event war der Silvesterlauf 2019.

Applaus für Reinhard Platen

Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen die Neuwahlen. Hier wurde nach einstimmiger Annahme einer neuen Satzung das Vorstandsgremium stark reduziert. Die Wahlen standen unter Leitung von Günter Müller. In die großen Fußstapfen von Reinhard Platen – stehenden Applaus gab es für seine 22-jährige Tätigkeit – trat in geheimer Wahl einstimmig Anton Blaha als Vorstandsvorsitzender.

Vorsitzende: Weitere Ämter:
Anton Blaha wurde zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter und zugleich Vorstand Finanzen wurde Josef Schlierf. Vorstand Verwaltung und stellvertretende Vorstandsvorsitzende wurde Marion Müller.Vorstand PR und Organisation hat Klaus Schmoll übernommen und Vorstand Sport und Jugend wurde Christoph Böhm. Schatzmeisterin ist Christine Fürnrohr. Als Kassenprüfer für die nächsten drei Jahre wurden Georg Nutz und Günter Müller von der Versammlung bestimmt.

„Ging im Jahr 2019 noch alles seinen normalen Gang“, so Reinhard Platen in seinem kurzen Rückblick, „bis auf die Tatsache, dass der 1. Vorsitzende sein Amt niederlegte, so veränderte sich durch die Corona-Pandemie im Jahr 2020 nicht nur das komplette Sportgeschehen, sondern auch die privaten Lebensverhältnisse enorm, was wiederum auch die Vereine zu spüren bekamen.“ Seit kurzem sei man dabei, das Sportgeschehen wieder in Gang zu bringen. „Das ist für uns alle eine große Herausforderung und Aufgabe“, betonte Platen, „es wird wahrscheinlich noch viele Monate dauern, bis der ursprüngliche Zustand wieder erreicht ist.“

Gute finanzielle Situation

Als erfreulich bezeichnete Platen die finanzielle Situation des Vereins. „Der Verein steht weiterhin auf gesunden Füßen“, freute sich Platen, was später auch Schatzmeisterin Christine Fürnrohr in ihrem Kassenbericht bestätigen konnte. Ihre akkurat gute Arbeit, so Kassenprüfer Georg Nutz, führte zur einstimmigen Entlastung für die Jahre 2019 und 2020.

Mager fielen auch die Rechenschaftsberichte der einzelnen Abteilungen aus. Die Tischtennisabteilung war zum Ende der beiden Saisons sehr gut unterwegs, erklärte Abteilungsleiter Klaus Schmoll, aber danach musste man sogar das Training einstellen. Beim Lauftreff unter Manfred Lang lief es die vergangenen Jahre wie immer, allerdings wird an immer weniger Wettkämpfen aus Altersgründen teilgenommen. Das Laufen zielt mehr aufs Walken ab.

Die Kickboxer unter Lorenz Gatzhammer, Susanne Restl und Nicole Adlfinger befinden sich in einem Neuaufbau einer dynamischen Kämpfergruppe. Man konnte, so Gatzhammer, an diversen Meisterschaften teilnehmen. Im Kinderturnen, wie Julia Schmidt berichten konnte, hatte man 2019 116 aktive Kinder und 2020 immer noch 100. Neun Übungsleiterinnen haben die große Aufgabe, die Kids stets für den Sport zu interessieren und in verschiedenen Altersgruppen mit ihnen zu turnen.