Schwandorf
Antrittsbesuch bei Landrat Ebeling

Der 44-jährige Florian Luderschmid, geboren in Donauwörth, lebt seit 1997 in Regensburg und ist seit 15. April 2021 der neue Regierungsvizepräsident der Oberpfalz.

05.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:58 Uhr
Florian Luderschmid (rechts) stellte sich als neuer Regierungsvizepräsident bei Landrat Thomas Ebeling vor. −Foto: Hans Prechtl

Er trat die Nachfolge von Christoph Reichert an, der ins Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege berufen wurde. Am Dienstag stattete Luderschmid Landrat Thomas Ebeling einen Antrittsbesuch ab, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamts.

Im Gespräch mit dem Landrat schilderte Luderschmid seinen beruflichen Werdegang. Zuletzt war er persönlicher Referent und Leiter des Büros von Innenminister Joachim Herrmann. Mit dem Wechsel zur Regierung der Oberpfalz kann Luderschmid in seine Wahlheimat Regensburg zurückkehren. Bei der Regierung der Oberpfalz erwarten den versierten Juristen und Verwaltungsexperten vielfältige neue Aufgaben. Mit rund 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Regierung als staatliche Mittelbehörde für mehr als eine Million Bürger in der Oberpfalz zuständig. Die Regierung der Oberpfalz übt die Rechts- und Fachaufsicht über die sieben Landkreise, drei kreisfreien Städte und teilweise auch über die zwei Großen Kreisstädte aus.

Als Leiter der Abteilung Verwaltungsmanagement ist Florian Luderschmid auch für das staatliche Personal an den Landratsämtern zuständig. Landrat Ebeling skizzierte einige aktuelle Themen im Landkreis und ließ den Besucher auch einen Blick auf den kürzlich bezogenen Erweiterungsbau des Landratsamts werfen. Er wünschte dem Spitzenbeamten viel Erfolg bei seinen Aufgaben. Als Dank für den Antrittsbesuch überreichte er das aktuelle Landkreisbuch.