Wechsel
Apotheker Gerd Matl setzt sich zur Ruhe

Eine Ära geht mit der Übergabe der Zellertal-Apotheke in Drachselsried zu Ende: Auf Gerd Matl folgt Tamara Aschenbrenner.

28.03.2018 | Stand 16.09.2023, 6:12 Uhr

Das Mitarbeiterteam verabschiedete sich von ihrem Chef Gerd Matl mit einer Gartenliege und einem Gemeinschaftsfoto, 2. von rechts Sybille Matl, Ehefrau und 3. von rechts die neue Apothekerin Tamara Aschenbrenner. Foto: kgi

Mit dem 40-jährigen Bestehen der Zellertal Apotheke geht die Ära Matl zu Ende. Der Gründer der Apotheke geht in Ruhestand und gibt die Geschicke Anfang April in neue Hände.

Die neue Apothekerin in der Zellertal Apotheke in Drachselsried heißt Tamara Aschenbrenner, sie stammt aus Bodenmais. Die 27-Jährige ist verheiratet und hat von 2010 bis 2016 an der Universität Regensburg Pharmazie studiert. Nach dem Studium, im Jahr 2016, hat Tamara Aschenbrenner in Zwiesel die Marienapotheke übernommen und ab April 2018 wird sie nun auch für die Zellertal Apotheke zuständig sein.

Letztes Jahr hat Apotheker Gerd Matl Verbindungen zu ihr aufgenommen, die Gespräche haben gefruchtet, und man ist sich schnell einig geworden. Die Übergabegeschäfte haben einige Zeit in Anspruch genommen, aber ab April wird sie nun die Zellertal Apotheke neben der Marienapotheke in Zwiesel führen. Dreimal in der Woche wird sie vor Ort sein, sie will sich ins Gemeindegeschehen einbringen und hat schon sehr gute Kontakte zum BRK Seniorenzentrum Zellertal geknüpft. Tamara Aschenbrenner hat sich in Naturheilkunde und Homöopathie weitergebildet und will dazu auch Vorträge halten. Das Team in der Apotheke bleibt unverändert.

Gerd Matl hatte zu einer kleinen Jubiläums- und Übergabefeier ins Hotel Falter eingeladen und konnte zahlreiche Gäste, in erster Linie seine Nachfolgerin Tamara Aschenbrenner und ihren Ehemann Markus Aschenbrenner, das gesamte Mitarbeiterteam, die beiden Zellertalbürgermeister Hans Hutter und Hermann Brandl, die beiden Ärztinnen Ina Steckenreuter und Ulrike Sellmair, die Familie Oswald sowie einige Geschäftspartner begrüßen.

Es gibt drei Gründe warum wir heute zusammengekommen sind, sagte Gerd Matl, Grund eins das 40. Firmenjubiläum im Oktober 1977, Grund zwei um Abschied zu nehmen, von den Personen, mit denen man gerne zusammen war, und Grund drei die Übergabe an die Nachfolgerin Tamara Aschenbrenner, sie wird ab April die Führung der Apotheke übernehmen.

Gerd Matl erzählte in einem kurzen Rückblick, wie es zur Apotheke in Drachselsried gekommen war. Im Jahr 1975 war er erstmals im Bayerischen Wald und in Drachselsried. Nachdem er sein Studium beendet hatte, zog er mit seiner Familie nach Drachselsried und eröffnete im Oktober 1977 im neu gebauten Geschäftshaus der Familie Oswald die Zellertal Apotheke. Damit begann, so Zitat Gerd Matl „die ordnungsgemäße Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln“ im Zellertal.

Jetzt nach 40 Jahren gilt es vom Berufsalltag Abschied nehmen. Diesen Schritt hat er selbst gewählt hat, sagte Gerd Matl in seiner Ansprache und er sagte auch im Namen seiner Familie Dank. Dank an alle, mit denen er in den vergangenen Jahren auf geschäftlicher Ebene zusammengearbeitet hat, allen im Gesundheitswesen Tätigen und den Patienten.

Dank sprach Gerd Matl seinem Mitarbeiterteam aus, denen, die von Anbeginn mit dabei waren, und denen, die im Laufe der 40 Jahre in der Apotheke dazugekommen sind und mitgearbeitet haben.

Symbolisch mit einem Schlüssel aus Glas wurde die Übergabe der Zellertal Apotheke an Tamara Aschenbrenner vollzogen und Gerd Matl wünschte ihr viel Erfolg. (kgi)

Weitere Themen aus Bad Kötzting lesen Sie hier