Baulärm
Arbeiten an den Gleisen beginnen

Nach der Sperre der Strecke Cham – Waldmünchen beginnt im Bereich Weiher bis Grub die Reparatur. Für Anwohner wird‘s laut.

15.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:00 Uhr
Auch das Gleis am Bahnhof Geigant liegt innerhalb des Sanierungsabschnitts. −Foto: Johannes Hirschlach

Die Deutsche Bahn erneuert im Rahmen des Oberbauprogramms 2021 in der Zeit vom 7. November bis 18. Dezember Schienenabschnitte der Strecke Cham-Waldmünchen im Bereich Weiher bis Grub. Die Bahn weist darauf hin, dass es zu Lärmbelästigungen auch während der Nachtzeit und an Wochenenden kommen wird.

Wie es in einer Mitteilung heißt, ist die Bahn bemüht, die Lärmbelästigung auf das jeweilige Mindestmaß zu reduzieren. Eine Genehmigung für Nacht- und Wochenendarbeiten ist nicht erforderlich, da es sich bei dieser Maßnahme um Arbeiten an Schienenwegen von Eisenbahnen des Bundes im Sinne des handelt, welche von den Betriebszeitbeschränkungen ausgenommen sind.

Eine Genehmigungspflicht von Sonn- und Feiertagsarbeit existiert ebenfalls nicht, da die gesetzlichen Verbote im Bereich der Deutschen Bahn nicht gelten.

Wie bereits berichtet, hatte ein Messzug im Sommer schwere Schäden auf über zehn Kilometern Länge erfasst, darunter an 30 Bahnübergängen. Weil die DB nicht schnell genug reparieren konnte, sah das Regelwerk eine Totalsperrung vor. Seit Ende August fahren nun auf der Strecke keine Züge mehr.