Einschränkungen im Verkehr
Arbeiten an Versorgungsleitungen: Der Minoritenweg wird zur Sackgasse

10.03.2023 | Stand 10.03.2023, 18:02 Uhr
Die Rewag erneuert Trinkwasser-, Strom- und Erdgas-Versorgungsleitungen in der Innenstadt. −Foto: obs/Rohrleitungsbauverband

Ab Montag bis voraussichtlich September erneuert die Rewag Trinkwasser-, Strom- und Erdgas-Versorgungsleitungen im Bereich des Minoritenwegs, der Reichsstraße und der Gabelsbergerstraße. Deshalb kommt es in diesem Bereich teilweise zu Straßensperren. Das berichtete die Rewag am Freitag in einer Pressemitteilung.

Wegen der mittlerweile veralteten Leitungen seien die Sanierungen dringend nötig, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, über die umliegenden Straßen auszuweichen. Die Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert. Davon sind auch die städtischen Buslinien 10, N5, 8B sowie die Regionalbuslinien 5, 36 und 37 betroffen.

Die Arbeiten beginnen am Montag mit dem Aushub der Baugruben im Kreuzungsbereich von Minoritenweg und Gabelsbergerstraße. Der Minoritenweg ist während der Bauarbeiten bis etwa Mitte April von Höhe der Von-der-Tann-Straße bis zur Gabelsbergerstraße für den Straßenverkehr komplett gesperrt und wird damit zur Sackgasse.

Buslinien werden umgeleitet

Eine Einfahrt von der Gabelsbergerstraße ist nicht möglich. In der selben Zeit arbeitet die Rewag im Einmündungsbereich der Reichsstraße in die Weißenburgstraße. Das Abbiegen in die Weißenburgstraße ist dann nicht möglich. Dies führt zu Umleitungen der städtischen Buslinien 10, N5 und der Regionalbuslinien 5, 36 und 37 in beide Fahrtrichtungen. Die Linie 10 Richtung Königswiesen/Dechbetten/Prüfening verkehrt ab der Haltestelle Weißenburgstraße über die Gabelsbergerstraße und Landshuter Straße zum Hauptbahnhof/I-ZOB.

In Richtung An der Irler Höhe wird die Linie 10 ab dem Hauptbahnhof/I-ZOB über die Luitpoldstraße, die Sternbergstraße und Gabelsbergerstraße zur Haltestelle Weißenburgstraße umgeleitet. Die Linie N5 und auch die Regionalbusse 5, 36 und 37 verkehren in beide Richtungen denselben Linienweg wie die Buslinie 10. Für alle genannten Linien wird in der Gabelsbergerstraße Höhe Hallenbad für beide Fahrtrichtungen eine Ersatzhaltestelle Gabelsbergerstraße eingerichtet.

Anschließend geht es mit der Sanierung einer Trinkwasserleitung weiter. Dafür wird laut Rewag der gesamte Kreuzungsbereich Minoritenweg/Gabelsbergerstraße/Reichsstraße bis etwa Ende April/Anfang Mai gesperrt. Die Bürgersteige sind von den Baumaßnahmen nicht betroffen.

In diesem Zeitraum kommt es erneut zu Umleitungen der städtischen Buslinien 10, N5 und 8B wie auch der Regionalbuslinien 5, 36 und 37. Die Buslinie 10 fährt in Richtung Königswiesen/Dechbetten/Prüfening ab der Haltestelle Zuckerfabrikstraße über die Greflingerstraße, den Stobäusplatz und die Landshuter Straße zum Hauptbahnhof/I-ZOB. In der Greflingerstraße wird eine Ersatzhaltestelle für die Prinz-Ludwig-Straße stadteinwärts eingerichtet.

Die Linie 10 Richtung An der Irler Höhe wird ab dem Hauptbahnhof/I-ZOB über die Luitpoldstraße zum Stobäusplatz und in die Greflingerstraße und zur Haltestelle „Prinz-Ludwig-Straße“ umgeleitet. Die Linie N5 und die Regionalbuslinie 5 verkehren denselben Linienweg wie die Linie 10. Die Linien 8B, 36 und 37 werden über die Weißenburgstraße zum Stobäusplatz umgeleitet.

Ab Anfang Mai werden die Arbeiten in der Reichsstraße fortgesetzt. Dort erneuert die Rewag laut Pressemitteilung zwischen Gabelsberger- und Sedanstraße eine Strom-Niederspannungsleitung sowie zahlreiche Hausanschlüsse und eine veraltete Trinkwasserhauptleitung. Während der Arbeiten, die voraussichtlich bis Ende Juni andauern, ist die Reichsstraße gesperrt. Davon ist in Teilen auch der Bürgersteig betroffen. Eine Seite ist jedoch stets begehbar. Die Anwohner haben freie Zufahrt.

Kreuzung gesperrt

Anschließend erneuert die Rewag dann eine Gasleitung sowie Hausanschlüsse in der Gabelsbergerstraße zwischen der Reichsstraße und der Adolf-Schmetzer-Straße. Während der Arbeiten ist der Kreuzungsbereich Gabelsbergerstraße/Minoritenweg/Reichsstraße bis voraussichtlich Anfang Juli für den Straßenverkehr gesperrt. Danach wird die Fahrbahn in Richtung Adolf-Schmetzer-Straße und der dortigen Parkbuchten bis Anfang September gesperrt.